Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Septem 8th day

  • Typ
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#24911

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
80% Avatar von Linden09
70% Avatar von CaptainFriendly

80% Rezension zum Septem 8th day

Avatar von Linden09

Mirbringsel 1/5 aus Kreta:Das IPA steht bernstein im Glas und kräftig trüb. Die Schaumreste kleben zumindest gut am Glas.Angenehm fruchtige Nase: Süßliche Apfelsine, dazu malzig.Den Antrunk hätte ich heftiger und fruchtiger erwartet. Das Bier startet eher keksig und sachte, bevor moderate Fruchtnoten nach Orange und Mango folgen, dann kommt ein ordentlicher Schwall mit herber Pampelmuse. Die Pampelmuse bleibt dann lange am Gaumen hängen.Die 65 IBU hätte ich jetzt stärker erwartet, die Herbe kommt eindeutig von den herben Fruchtnoten, die am Ende etwas zu aufdringlich sind.Ein sehr komplexes, interessantes IPA, das seine Stärken eindeutig im MIttelteil hat.

Bewertet am

70% Hier siechen die Griechen

Avatar von CaptainFriendly

Gebraut wurde das Septem 8th Day vom griechischen Winzer (!) Sofoklis Panagiotou, der den Namen an den zugehörigen Wahlspruch "...and on the Eighth Day God Created Beer" erinnern lässt. Das nach dem Reinheitsgebot gebraute Bier hat 65 IBU und wurde unter Verwendung der Hopfensorten Mosaic, Citra und Simcoe gebraut, der Geruch gibt wieder ungefähr das preis, was Bier-Klaus als Katzenklo bezeichnen würde. Auch dieses Bier ist rotgolden mit feinem, hellem Schaum, der Antrunk ist eher würzig als fruchtig oder bitter, die Bittere stellt sich entsprechend der angegebenen IBU dann auch recht schnell ein, das Fruchtige, das die Aromahopfen mit sich bringen sollten, kann sich in der Folge nicht mehr durchsetzen.

Es ist mit diesem griechischen Bier etwa wie mit vielen griechischen Heavy Metal Band wie z.B. Marauder: Sie schaffen es, die Tradition zu bewahren, die ich bei dem Musikstil schätze, ohne dabei irgendwelche neue Akzente zu setzen und bringen so auch nie wirkliche Hits zusammen. Vielmehr klingen die Gitarrensoli beliebig oder der Sänger plärrt nur rum, anstatt zu singen oder der Sound ist grottig. Kurzum: Wenn ich die Wahl habe, greife ich lieber zu einer/einem deutschen, amerikanischen oder italienischen Band/Bier, da an den griechischen Produkten immer irgendwas hakt bzw. unrund wirkt.

Bewertet am