Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Sedat's Schlüggla

  • Typ Untergärig, Spezial
  • Alkohol 5.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 81% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#29609

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
83% Avatar von Bier-Klaus
79% Avatar von CaptainFriendly

79% Wenn der Sedat dreimal brauen lässt...

Avatar von CaptainFriendly

...kommt ein Pils (trinkbar, bereits besprochen), ein Rotes (sehr gut) und das vorliegende Spezialbier raus.

Bernsteinfarben mit nicht allzu viel Schaum, entspricht das Spezial von der Färbung und von der Stärke her einem Festbier bzw. einem Märzen. Im Antrunk ist bereits deutliche Malzlastigkeit zu schmecken. Auf jeden Fall ist das Spezial schön süffig und übertrifft - im Gegensatz zum Pils - einige seiner fränkischen Konkurrenten deutlich, auch wenn die Branchenführer doch nicht ganz angetastet werden können.

Praktisch finde ich das 0,33 l-Format, denn wenn ich noch "einen Schnitt" haben will, mache ich als Baden-Württemberger einen Löschzwerg und als Franke einen Sedat auf (nein, der Joke ging NICHT zu Lasten meines Lieblingsbierhändlers, obwohl...der Größte ist er ja auch nicht).

Bewertet am

Anzeige

83% Rezension zum Sedat's Schlüggla

Avatar von Bier-Klaus

Jetzt muss ich einmal den Sedat loben das ist ein fränkischer Türke oder ein türkischer Franke, wie rum ist ja egal, der in Lauf bei Nürnberg ein sehr gutes sortiertes Bier Geschäft hat, in dem er neben fränkischen Klassikern auch Craftbiere verkauft. Und der Sedat ist der einzige Fach-Bierhändler bei dem es einen Mischkasten gibt und der nicht wie wild auf der Kasse zu tippen anfängt, wenn ich mit meinen zwei gemischten Kisten und 40 verschiedenen Bieren dastehe. Großes Lob dafür!

Das Sedat's Schlüggla ist ein Spezialbier mit 5,7 % ABV und gerüchteweise dasselbe Bier wie das Erlenstegener Spezialbier von der Brauerei Wagner selber. Das Schlüggla ist goldgelb und blank filtriert wird mit einer mittleren, feinporigen und sahnigen Blume. Es hat einen karamelligen süßen Geruch, der Körper ist vollmundig und wenig rezent. Es schmeckt auch deutlich nach Karamell aber die durchaus vorhandene Süße wird überdeckt vom starken Hopfen. Der schmeckt nach herben Kräutern. Das ergibt ein harmonisches Zusammenspiel aus süssen und karamelligen Malzen sowie kräuterigem Hopfen. So muss ein fränkisches Land Bier schmecken.

Bewertet am