Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schwarze Rose El Sourado

  • Typ Sour Ale
  • Alkohol 6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 90% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#35466

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
90%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
90% Avatar von Bier-Klaus

90% Rezension zum Schwarze Rose El Sourado

Avatar von Bier-Klaus

Auf der Braukunst live gab es neben dem Hofbräuhaus Hallodri und dem Barth Haas Provoak zum krönenden Abschluss des Presserundgangs das Gewinnerbier der Schwarze Rose Brauerei. Die beiden Gründer der Brauerei aus Mainz sind erst seit kurzem vom Hobbybereich ins Profilager umgestiegen und lassen bei Kuehn Kunz und Rosen brauen. Erst kurz vor Ankunft der Pressevertreter wurden die Gewinner informiert und waren dementsprechend überrascht um nicht zu sagen überrumpelt. Bis aus dem einen Hahn die Gläser für die 40 Presseleute gefüllt waren, dauerte seine Zeit. Beim Gewinner Bier, dem "El Sourado" handelt es sich um ein Sour IPA mit dem neuen Hopfen Cuvee Fantasia. Einen Ausgleich zwischen Säure und Herbe zu schaffen ist extrem schwierig. Den Jungs der Schwarzen Rose ist das perfekt gelungen. Im Antrunk bemerkt man eine zarte Milchsäure Note am Gaumen und im Abgang eine deutliche Hopfenbittere, die aber perfekt mit der Säure harmoniert. Zu behaupten ich könne die Pfirsich und Sahne Aromen des Fantasia erkennen wäre vollkommen übertrieben, das ist mir schon beim Hallodri nicht gelungen und da wäre es einfacher gewesen. Ob sich das Cuvee durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist das El Sourado ein hervorragendes Bier und ich hoffe es bleibt nicht bei den 20 Litern, die für die Braukunst live eingebraut wurden. Von der Schwarze Rose Brauerei wird man noch mehr hören, der Meininger Verlag promotet den Gewinner ein Jahr lang in seinen Fachzeitschriften.

Bewertet am

Anzeige