Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schorsch Rubin

  • Typ
  • Alkohol 12.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 12°C
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35350

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
91%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
100% Avatar von Schmecki
89% Avatar von LordAltbier
83% Avatar von Bier-Klaus

83% Rezension zum Schorsch Rubin

Avatar von Bier-Klaus

Virtuelles Stärk antrinken 2021: Das Schorsch Rubin Edition 2019 mit 12,8% ABV (das leichteste Bier vom Schorschbräu) ist ein Imperial Red Ale ohne Eisbockverfahren. Dunkelrot und leicht trüb ohne jeden Schaum. In der Nase Schokolade und Dörrobst. Der Körper hat eine leichte Säure und kommt somit deutlich schlanker rüber als erwartet. Die Säure kommt von einer langsamen Oxidation, die zugelassen wird. Deshalb waren bei mir auch die lange gelagerten 13% Biere vom Schorschbräu alle sauer. Leichte Kirsche und Zwetschge, etwas Rumtopf mit Kirsche. Leicht prickelnd vom Alkohol am Gaumen. Ein extrem starkes Bier mit Sauerbier Charakter, finde ich sehr spannend. Irgendwie fast wie ein Mon Cherie, Kirsche in Alkohol mit einer Schoko Note.

Bewertet am

100% Großes Kino

Avatar von Schmecki

Heute freue ich mich auf ein Leichtbier vom Schorsch – das Rubin Imperial Red Ale (Edition 2019) mit nur 12,8%! Natürlich Alkohol, nicht Stammwürze.

Rotbraun mit leichter Schaumbedeckung und leichter Trübung zeigt es sich im Glas. Schöner Rotstich beim Blick gegen das Licht.
Es riecht intensiv nach Trockenfrüchten, etwas Schokolade, Wein, Sherry, ganz leichter Alkoholgeruch und steigert die Vorfreude.

Im Antrunk süßlich malzig. Dann übernimmt ein volles und komplexes Bukett von Trockenfrüchten das Regiment und legt sich fruchtig mit seinem vollen Körper über den Gaumen. Das Trockenfruchtbukett bleibt den ganzen langen Abgang präsent, wobei sich die Fruchtigkeit langsam verliert und in Trockenheit übergeht. Der Alkohol ist verdammt gut eingebunden und nur im Hintergrund spürbar.

Ein Bier zum Genießen am Kamin, als Abschluss eines tollen Tages, für besondere Momente. Wow! Ich bin begeistert. Großes Kino! Eine wunderbar ausgewogene Kreation und das beste Bier, welches ich bisher vom Schorsch getrunken habe.

Bewertet am

89% Wirklich gut & gelungen

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist malzig-cremig mit einer feinen Süße, eine feine Rosinen-Note erkennt man. Der Mittelteil ist schön malzig-cremig und eine Note von Trockenfrüchten erkennt man. Der Abgang ist malzig-süßlich und Noten von Trockenfrüchten, Rosinen und Datteln erkennt man. Von dem hohen Alkoholgehalt merkt man sehr wenig, also keine beißende Alkoholnote. Fazit: Ein sehr leckeres und sehr gelungenes Bier. Gefällt mir richtig gut!

Bewertet am