Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schönramer Weißbier Bock

  • Typ Obergärig, Weizenbock
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31099

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
83% Avatar von Bier-Klaus
52% Avatar von JimiDo

83% Rezension zum Schönramer Weißbier Bock

Avatar von Bier-Klaus

Der Schönramer Weißbier Bock mit 6,8% ABV kommt dunkelgelb und trüb ins Glas, wo sich eine riesige Blume aus stabilem, sahnigem Schaum bildet. In der Nase die typischen Bananen Aromen der Weißbier Hefe, hier sehr reife, süße Banane. Der Körper ist voluminös, obwohl die viele Kohlensäure dagegen arbeitet. Auch der Geschmack ist sehr süss und bananig sowie sehr reife Aprikose oder Pfirsich. Finde ich sehr gelungen und gut süffig, wie man hier nur 50% vergeben kann ist mir völlig unverständlich. Als kleinen Ausgleich gibt es statt der eigentlichen 7 eine 8.

Bewertet am

52% Rezension zum Schönramer Weißbier Bock

Avatar von JimiDo

Der Schönramer Weißbier Bock steht in einer 0,5 l NRW Flasche zur Verkostung bereit. Der Bock auf dem Etikett ist durchaus künstlerisch wertvoll. Der Rest ist dann eher na ja. Auf dem Rückenetikett wünscht mir die Familie Oberlindober und alle Mitarbeiter der Brauerei Schönram ein gesegnetes Weihnachtsfest usw. Da ich das Bier aktuell auch nicht auf der Schönramer Homepage finden kann, habe ich wohl ein Spezial zum Jahresende erwischt. Macht nichts, ist auch noch bis 17.07.17 haltbar! :) Der Alkoholgehalt beträgt 6,8 Vol. %, die Stammwürze weiß ich nicht.

Beim Einschenken bildet sich eine gewaltige, gelbliche Schaumhaube die sich langsam grob zerklüftet. Das stark trübe Bier hat eine satte orange Farbe und sprudelt stark im Glas. Es riecht nach Hefe und reifen Bananen. Der Antrunk ist ungewöhnlich. Es ist sehr würzig ohne die typische Banane. Die bockbiertypische Süße hält sich in engen Grenzen. Dafür gibt es eine milde Portion fruchtig-zitrale Säue. Das alles wird überdeckt von ziemlich starken phenolischen Aromen. Der Abgang ist dann wieder säuerlich und endet medizinisch herb. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Es ist gewöhnungsbedürftig. Einen ähnlichen Weißbier Bock habe ich auch noch nicht getrunken. Der scheint mir sehr einzigartig zu sein. Das Bier schafft es nicht auf meine Favoritenliste. Aber für das Außergewöhnliche gibt es einen Extrapunkt!

Bewertet am