Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schlenkerla Bierbrand "Auf Rauchmalz gereift"

  • Typ Auf Rauchmalz fassgereifter Bierbrand
  • Alkohol 40% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30816

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aecht Schlenkerla Bierbrand "Auf Rauchmalz gereift"

Avatar von LordAltbier

Dieser Bierbrand wird aus Aecht Schlenkerla Rauchbier gebrannt und reift danach auf Rauchmalz, das verleiht ihm eine Whisky-ähnliche Farbe. Ich vermute das der Bierbrand auch in einem Whisky-Fass reift, ich kann mir die sehr starken Whisky-Noten sonst nicht erklären.
Der Brand riecht intensiv nach Whisky/Bourbon.
Der Antrunk ist fein alkoholisch und schmeckt tatsächlich nach Whisky genauer gesagt nach Bourbon mit einem ganz feinen Hauch Vanille. Der Mittelteil ist ebenfalls fein-alkoholisch und auch hier schmeckt es nach Bourbon aber hier erkennt man auch etwas Rauchbier (geräucherter Schinken), die Bourbon-Note überwiegt aber. Der Abgang ist recht alkoholisch und brennt etwas, es schmeckt hier sehr stark und intensiv nach Whisky (eine Mischung aus Scotch & Bourbon) und auch etwas Rauchbier schmeckt man, die Whisky-Note überwiegt aber deutlich. Fazit: Bei einem Blindtasting hätte ich diesen Bierbrand wohl als Whisky definiert und wäre wahrscheinlich nicht darauf gekommen das es ein Bierbrand ist. Gelungen ist dieser Brand auf jeden Fall und meiner Meinung nach ist er ein Muss für alle Whisky-Fans. Ich persönlich finde nur etwas schade das man vom Rauchbier so wenig schmeckt, da schmeckt die klare Variante deutlich intensiver nach Schinken. Im Vergleich zur klaren Variante ist dieser Bierbrand etwas milder aber trotzdem würde ich ihn kühl servieren, dann geht er sicher etwas besser runter.

Bewertet am

Anzeige