Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schlegel Urtyp

  • Typ Export
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28900

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
52%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
55% Avatar von Linden09
50% Avatar von JimiDo

55% Rezension zum Schlegel Urtyp

Avatar von Linden09

Der Schlegel Urtyp heißt nicht mehr Urtyp, sondern Schlegel 1854, nach Urtyper Art. Gebraut am Standort Bochum bis 1980.
Dann wiederentdeckt und gebraut an verschiedenen Standorten (Schwelm, Iserlohn, Gießen).

Nun gibt es keinen Hinweis mehr auf den Braustandort, jedoch einen Link auf die Seite Urban Urtyp. Das ist ein Bier, das verkauft wird während kultureller Aufführungen in der Bochumer Christuskirche. Das wird gebraut bei Potts in Oelde. Da liegt die Vermutung nah, dass das Schlegel vielleicht auch dort gebraut wird.

Das Export steht leuchtend gelb im Glas, schneeweißer Schaum, der stets bemüht war....

Getreidige Nase, etwas pappig anmutend, obwohl laut Etikett Hopfen verwendet wird.

Das Bier startet leicht säuerlich-frisch, dazu etwas malzig, an keiner Stelle pappig zum Glück. Mehr passiert aber auch nicht, insgesamt recht wässrig-dünn. Dafür ohne Fehlnoten, die gewünschte Export-Würze fehlt aber auch fast völlig und zeigt sich nur ganz kurz im Nachhall.

Bewertet am

50% Rezension zum Schlegel Urtyp

Avatar von JimiDo

Die Bochumer Schlegel Brauerei gibt es schon lange nicht mehr. Die beliebte, traditionsreiche Brauerei wurde schon 1971 von der Dortmunder Union Schultheiss Brauerei AG übernommen. Diese stellte die Produktion des Schlegel Bieres 1980 ein. Seit 2002 liegen die Markenrechte bei Bochumer Geschäftsleuten und das Schlegel Urtyp ist wieder in Bochumer Szenekneipen und im lokalen Getränkehandel zu haben. Das Label ist stark an das alte Schlegel Label angelehnt und von hohem Wiedererkennungswert. Wo es gebraut wird ist unklar. Die bei Wikipedia genannte Privatbrauerei Gießen ging wohl 2015 in die Insolvenz. Im Glas liegt das Schlegel Urtyp, mit seinen 5,2 % Alkohol, hellblond mit etwas blasigen Schaum. Der Geruch ist schwach malzig. Der Antrunk ist recht schlank. Die Malznote ist eher schwach, eine feine Säure sorgt für die Erfrischung. Die Rezenz ist gut. Der Abgang feinherb. Das Schlegel Urtyp wird preislich in der unteren Mittelklasse angeboten. Es schmeckt aber wie ein Billigbier. Trinkbar, aber langweilig im Geschmack!

Bewertet am