Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rhönpiraten - Kellerbier

  • Typ Untergärig, Zwickel
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#29613

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
75% Avatar von Hirsch

75% Prüfungsbier

Avatar von Hirsch

Bei den jungen fränkischen Kraftbrauern greif ich erst mal zur traditionellen Sorte, im Falle der Rhönpiraten ist es das Kellerbier. Das Wetteifern mit dem, was im Nachbardorf schon seit Hunderten von Jahren gebraut und weitergedacht wird, ist in meinen Augen immer noch die schwerste Prüfung. Der fränkische Gaumen will erst mal das sehen, was er kennt, aber gut gemacht. Ein IPA kann jeder.

Schaum: wattig und weiß, eine halbfingerdicke sahnige Schicht hält sich ganz gut
Farbe: goldgelb mit leichtem Orange-Stich, hefetrüb, mit teils recht großen Schwebteilchen
Geruch: kräftig sahnekaramellig

Geschmack:
Antrunk: „Mit Karamellmalz macht man beim Traditionskellerbier nichts verkehrt“, muss sich der Brauer der Rhönpiraten gedacht haben. Auf jeden Fall dann nicht, wenn man es so macht wie er: Das ist ein allerfeinster Sahnekaramelltoffee-Antrunk; gereicht wird er auf Keks mit einem Klecks Buttrigkeit. Wie schon oft geschrieben: Ich mag das. Im Mittelteil fällt das Bier aber etwas ab: Der Körper stellt sich als eher schlank heraus.
Rezenz: für ein fränkisches Kellerbier eher hoch, aber sehr angenehm frisch
Der Nachtrunk fällt in Bezug auf den Hopfen eher diskret aus. Er rahmt das Milchrahmbonbonbild sachte und diskret ein.

Kommentar: Ein sehr angenehm trinkbares Bier, da gibt’s gar nix zu meckern. Wer auf hohem Niveau etwas aussetzen will, kann die Dominanz des Karamellmalzes bemäkeln. Ich tu das nicht. Mir schmeckts.

Bewertet am