Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rhaner Panduren Weisse

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#6785

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
86% Avatar von Stefan1203
82% Avatar von JimiDo
81% Avatar von gerdez
77% Avatar von madscientist79
75% Avatar von ElftbesterFreund
73% Avatar von ppjjll
63% Avatar von Bier-Klaus

86% Gutes Bier, bis auf den Abgang

Avatar von Stefan1203

Eine helle Weisse mit erst schöner Schaumbildung, die sehr schnell verfällt.

Danach kommt ein echtes Bananenweizen, der sich im Körper rund steigert - so weit fantastisch.
Aber dann wird es im Abgang unrund. Seifig, leicht bitter, passt nicht so ganz.
Das schadet der Süffigkeit….

Daher kein probiermal, auch wenn man es jederzeit wieder trinken könnte.

Bewertet am

73% Mit Stärken und Schwächen

Avatar von ppjjll

Optisch ein recht heller Vertreter, strohfarben, wenig trüb. Ich sehe hier kein hellbraun und auch kein Bernstein aber das Ergebnis kann ja auch jeweils anders aussehen. Anfänglich gute Schaumbildung, sahnig aber schnell verfallend (8), schwach bananiger Geruch. Der Antrunk ist mittelrezent, leicht süßliche Bananennoten, der Körper bringt ein schön samtiges Mundgefühl (je 8). Soweit passt das schon ganz gut, bin da schon sehr angetan.Beim Abgang kommt Bitterkeit durch die teils in die Fehlnote Seifigkeit abdriftet. Ich tendiere daher eher zu 5 als zu 6 Punkten, da auch der Nachhall eher seifig ausfällt.Finde es dennoch gelungen und würde es auch gerne wieder trinken. Kann sowohl Klaus als auch Jimi zustimmen und lande mit der Wertung auch in der Mitte.

Bewertet am

63% Rezension zum Rhaner Panduren Weisse

Avatar von Bier-Klaus

Hellbraun und sehr hefetrüb mit viel grobem Schaum oben drauf. Der Körper ist gut vollmundig und stark rezent. Der folgende Geschmack enttäuscht mich. Nur leichte Banane und im Abgang wenig Nelke, die für Bittere sorgt, das war es dann auch.

Bewertet am

82% Rezension zum Rhaner Panduren Weisse

Avatar von JimiDo

Das Panduren Weisse ist eine Reminiszenz auf Franz Freiherr von der Trenck der mit seinen Panduren im Jahre 1742 die Stadt Waldmünch in Angst und Schrecken versetzte. Die bedingungslose Liebe eines jungen Mädchens hat ihn dann tatsächlich zu einem Menschen mit Herz gemacht. Ich bin ganz gerührt und beginne die Verkostung des Panduren Weisse! Ich habe es in einer 0,5 l NRW Flasche erstanden. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,2 %. Die Stammwürze ist unbekannt.

Das Einschenken gestaltet sich schon als Geduldsprobe. Es hat sich ein wahres Schaumgebirge gebildet, was auch noch sehr gut aussieht. Unter dem sahnigen Schaum befindet sich ein altgoldgelbes, nur wenig hefetrübes Bier. Nur ein schwach hefiger und bananiger Geruch durchdringt den Schaum. Der Antrunk ist würzig vollmundig. Es gibt schöne bananige Noten und milde Säure. Später schmecken auch noch Koriander und Nelken durch. Ganz so, wie es sich für ein gutes Weizenbier gehört. Die Rezenz ist etwas schwach, aber immer noch gut genug um für ein gutes Mundgefühl zu sorgen. Der Abgang ist dann leicht herb mit deutlicher Hefenote. Das ist erfrischend und süffig. Gerne wieder!

Bewertet am

77% Rezension zum Rhaner Panduren Weisse

Avatar von madscientist79

Gutes, hefiges, süffiges, bernsteinfarbenes Weizenbier.

Bewertet am