Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Pyynikin Papan Vanilla Stout

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 6.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#26807

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
63% Avatar von dreizack

63% Wenig Vanille für ein Vanilla Stout

Avatar von dreizack

Sehr dunkelbraunes Bier mit schmaler Schaumkrone. Kaffeenoten dominieren das Aroma, dazu dunkle Schokolade, Heu und eine sehr schüchterne Vanillenote. Na ja, da hatte ich in Bieren, die den Zusatz "Vanille" nicht explizit im Namen führten schon deutlich mehr Aspekte der exotischen Schote im Sud. Sei's drum. Dunkler Kakao, Kaffee, milde Gewürznoten im Geschmack. Trocken. Weich. Im Finish kommt der Vanilleanteil stärker zur Geltung ohne wirklich ausgeprägt zu sein. Der Hopfen hält sich weitgehend bedeckt, etwas Lakritz ist freilich auch dabei. Kein Meilenstein dieses Bierstils, aber auch kein schlechtes Bier. Ganz in Ordnung.

Bewertet am