Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Põhjala Cellar Series - Sajand BA

  • Typ Obergärig, Baltic Porter
  • Alkohol 12.3% vol.
  • Stammwürze 27.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 87% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#35952

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
87%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
87% Avatar von Bier-Klaus

87% Rezension zum Põhjala Cellar Series - Sajand BA

Avatar von Bier-Klaus

Das Põhjala Cellar Series - Sajand BA mit 12,396% ABV ist ein Baltic Rye Porter aus der Cellar Serie von Põhjala. Gebraut wurde es zur 100 Jahr Feier von Estlands Unabhängigkeit. Fun Fact das MHD wird mit 24.02.2119 angegeben, also dem 200. Jahrestag der Unabhängigkeit. Es wurde sowohl in Bourbon als auch in Cognac Fässern gelagert und es wurden eichene Holzchips zugegeben, die mit dem besten estnischen Likör (ich tippe auf Vana Talinn) getränkt wurden. Na denn. Pechschwarz und blickdicht fließt es wie Schweröl ins Glas, zäh und dickflüssig. Beim Turbulieren entsteht eine minimale Espresso Crema. Ich rieche schon von weitem die leicht scharfen Fassaromen von Cognac und Bourbon, Rumtopf, Vollmilch Schokolade und etwas Lakritz. Der Körper ist sehr voluminös, die Spundung wie erwartet gering. Der erste Schluck bringt gleich - einen Brösel von der schlecht gemachten Wachsversiegelung - die starke Süße des Malzapparates auf die Zunge. In dieser Dickflüssigkeit und Sämigkeit kenne ich das nur vom Hoppebräu Slyrs. Leicht fruchtiges Lakritz, Whiskey und Cognac Aromen, eingebunden in einer leicht alkoholischen Schärfe, die schon zu riechen war. Dazu kommen Röstaromen, die aber mit der Süße wirken wie ein stark gezuckerter Espresso.

Bewertet am

Anzeige