Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Permon Don Habanero Chilli IPA

  • Typ
  • Alkohol 7.6% vol.
  • Stammwürze 16%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 80% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#29127

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
80% Avatar von deadparrot

80% Rezension zum Permon Don Habanero Chilli IPA

Avatar von deadparrot

Mein erstes Chili-Bier! Ich bin gespannt. Mal sehen, wie IPA und Habanero zueinanderfinden. Schon in der Flasche, erst recht im Glas natürlich sieht man kleine Schwebeteilchen. Hefe oder Chiliflocken? Geruchlich zeigt sich zunächst einmal nur wenig Schärfe, vielmehr stehen Aromen süßer Früchte im Vordergrund. Aber schon im Antrunk ist das Chili auf Anhieb da! Da zeigt sich einmal mehr, dass süße Tropenfrüchte (Mango!) und Chili sehr gut zusammengehen! Die Schärfe nimmt zum Abgang hin zu, wird aber zumindest für meinen Geschmack nicht allzu kräftig. Dennoch ist der Abgang bei diesem Bier so langanhaltend wie bei kaum einem anderen. Angesichts der Chilischärfe spielt die durchaus auch vorhandene Hopfenbitterkeit eine untergeordnete Rolle. Die Kohlensäure ist nicht allzu stark.

Was mir jedenfalls sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass der wirklich vielschichtige und fruchtige Charakter der Chilipflanze im Vordergrund steht. Hier geht es nicht einfach darum, ein möglichst scharfes Getränk zu kreieren. Aromatisch macht das alles durchaus Sinn, das Resultat ist eine für meine Begriffe ausgewogene Komposition. Natürlich ist es schwer, ein solches Bier zu bewerten. Eine wirklich große Vergleichsbasis existiert nicht. Manch einer wird es für untrinkbar halten. Ich habe ein außergewöhnliches Bier probieren dürfen, das ich für sehr gelungen halte, auch wenn das gewiss kein Getränk für jeden Tag ist.

Bewertet am

Anzeige