Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Obertrumer Original Zwickl

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7-9°C
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 71% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 4 Rezensionen

#31535

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
81% Avatar von barley
80% Avatar von goldblumpen
69% Avatar von Michl
53% Avatar von Bier-Klaus

69% Obertrumer Märzenzwickl

Avatar von Michl

Servas!  Die Brauerei Trumer ist seit Jahrzehnten bekannt für ihre Pilsbiere am österreichischen Markt. Seit 2018 rum bietet sie aber auch eine neue Schiene von typischen Regionalbieren an, wie zum Beispiel das Zwickl-Märzen Obertrumer Original.    Optisch sehr einladend mit der handlichen, retro €-flasche und dem klassisch gestalteten gelben Biermaid- Etikett.     Nun endlich zum Bier!  Vollbier, Zwickl/Kellerbier, 11.8p, 4.9%   Direkt in das Glas gefüllt ist es anfangs schaumig mit großen Perlen. Dieser verfliegt recht schnell. Die Färbung selbst geht ins leicht trübe Strohgelb. Eher mau. In der Nase machen sich leicht süßsäuerliche, fruchtige, in die Zitrus gehende Noten breit. Das Mundgefühl ist praktisch nicht prickelnd und eher mittel im Köper. .. die Vollmundigkeit des Bieres wird gegen Ende bemerkbar.   Antrunk ist süß-malzig und leicht mit fruchtigen Touch. Der Mittelgang bis Abgang wird es aber klar hefig. Stärker allerdings als ich es von einem Zwickl doch gewohnt bin. Fast schon a bisserl nach Hefeweissbier schmeckend. Weiters wird es hinten raus noch stärker säuerlich und zitrusfruchtig. Hopfen ist kaum rauszuschmecken. Das Bier ist enorm süffig. Etwas trocken anmutendend und reizt einem gleich zum Weitertrunk an. Das Zwickl ist unkompliziert, massentauglich und hat dennoch einen starken Eigencharakter.   Fazit:  eines meiner Lieblings Zwicll. Goldig lecker!  Hoffentlich bleibt es uns noch lange erhalten. Für diese Kreation gibts als Empfehlung ein Sternchen von mir!!!

Bewertet am

53% Rezension zum Obertrumer Original Zwickl

Avatar von Bier-Klaus

Das Obertrumer Original mit 4,8% ABV kommt aus der berühmten Brauerei, in der auch die Biersommelier Ausbildungen durchgeführt werden. Es ist hellgelb und blank mit einer feinporigen Haube und deutlichem Geruch nach Getreide. Der Antrunk ist mittel vollmundig und gut rezent. Der Geschmack tendiert dann schon etwas ins wässrige, das Getreidearoma ist nur noch dezent vorhanden und den Hopfen muss man suchen, dafür ist der Nachtrunk leicht säuerlich. Ohne Besonderheiten.

Bewertet am

81% Rezension zum Original Zwickl

Avatar von barley

Erst eine Bewertung?!?
Nun das Zwickl unterscheidet sich schon deutlich vom Märzen der Brauerei! Etwas malziger aber auch fruchtiger wie Goldblumpen schon erwähnte.
Leicht getreidiger Geschmack das ich in der Art sehr gern mag.
Die Hopfenbittere könnte etwas ausgeprägter sein aber an sich sehr harmonisch mit dem Malzkörper so dass ein sehr süffiges Zwickl mit relativ wenig Trubstoffen und Säure vorliegt.
Ich mag generell egtl alle Biere aus Obertrum, da hier noch traditionell mit offener Gärung gebraut wird und dem Bier die Zeit zum Reifen gegeben wird!

Empfehlung!

Bewertet am

80% Fruchtiges Märzen-Zwickl

Avatar von goldblumpen

Bei diesem Bier fällt besonders die Fruchtigkeit auf. Als Basis gilt aber ein Märzen.
Das Bier erinnert an Orangenzesten, Apfel und Striezel.
Ein interessantes Bier, das ich in einer meiner Lieblingskneipen, dem Fassldippler beim Wiener Hauptbahnhof, vom Fass bekommen habe.

Bewertet am