Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Neder Export

  • Typ Lager, Dunkel, Export
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 73% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#36624

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von Hirsch

73% Am besten im Steinkrug

Avatar von Hirsch

Schaum: flüchtig
Farbe: bernsteinfarben, glanzfein
Geruch: süßlich-getreidig

Breit malziger Antrunk mit Anklängen an dunkle Roggenbrotkruste. Das Mundgefühl ist eher hart, wie es der „Dornbusch“ für das Dortmunder Export auch verlangt. Im Mittelteil schmeckt es leider auch ein bisschen muffig oder nach Pappe, obwohl ich von sachgerechter Lagerung ausgehe. Der Körper ist mittel, die Rezenz niedrig.

Nachtrunk: Stramme Herbe mit nicht allzu langem Nachhall.

Fazit: In seiner geradlinig-herben Art ist das schon ein markantes Exportbier - eine in Franken nur mehr selten anzutreffende Spezies. Auch wenn viele den Steinkrug als Biertrinkbehältnis verachten - ich kann mir vorstellen, dass dieser rauhe Geselle dadurch an Charakter noch gewinnt.

Nachtrag: Das zweite gekaufte Seidla habe ich mir tatsächlich im Steinkrug genehmigt, so wie es in der Wirtschaft serviert wird: Gut so. Das hebt in der Tat den kernigen Charakter dieses fränkischen Exportbieres.

Bewertet am