Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Montegioco - Dolii Raptor

  • Typ Obergärig, Belgian Strong Ale
  • Alkohol 8.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#16719

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
90%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
90% Avatar von Bier-Klaus

90% Kaminbier

Avatar von Bier-Klaus

Arrogant Sour Festival 2018:

Es geht lustig weiter. Nachdem die ersten beiden Biere von Montegioco schon über 9% ABV hatten,
legt das Dolli Raptor (geiler Name) mit 10,8% ABV noch eins drauf. Vom Stil her ist es ein Belgian Strong Ale,
das 36 Monate im Barrique reifen durfte.

Es fließt ins Glas wie dunkler Bernstein und ich rieche eindeutig Cognac-Aromen. Der Körper ist wie zu erwarten sehr voluminös, die Konsistenz ist direkt ölig und dickflüssig mit weicher Textur. Man schmeckt natürlich den vielen Alkohol und das Barrique mit leichten Vanille Noten aber das Bier ist nicht sauer. Der wuchtige Malzkörper hat die Säure komplett erschlagen. Wenn das Bier wärmer wird, entwickeln sich die schon gerochenen Aromen wie Alkohol, Weinbrand und Cognac auch im Geschmack, wobei die alkoholische Note sehr zurückhaltend für die Stärke ist. Das ist kein Sommerbier für 30°, das ist ein Kaminbier zum Geniessen in einem Cognac-Schwenker und eventuell mit einer Zigarre oder Pfeife. Ein wunderbares Bier und eine schöne Abwechslung zu den vielen richtig sauren Bieren.

Bewertet am