Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Правда Milk Stout (Pravda)

  • Typ Obergärig, Milk Stout
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze 17%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#37993

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
77% Avatar von Schluckspecht
63% Avatar von goldblumpen

77% Harmonischer Kontrast

Avatar von Schluckspecht

Proudly brewed in Ukraine: Правда (Pravda) Milk Stout mit 5,8 % vol. Alkohol, 17,0° Plato Stammwürze und 19 IBU. Da das Motiv "Black & White" ist, zeigt sich Michael Jackson auf dem Etikett. Bei Pravda hat noch alles Hand und Fuß. Das flaschenvergorene, ungefilterte und unpasteurisierte Milk Stout wurde mit Gerstenmalz, Haferflocken, Gerste, Weizen, Laktose, Hopfen und Hefe gebraut.

Im Glas ist der Kontrast eher "Black & Brown": Ein praktisch blickdichtes Schwarz trifft auf eine sehr feinporige, cremige hellbraune Schaumkrone, deren Stabilität gerne noch eine Spur besser ausfallen könnte für den perfekten Auftritt. Aber dafür ist es überhaupt sehr einfach, eine schöne Schaumkrone ins Glas zu bekommen. Milchig süße Röstmalzigkeit - wie Kaffee und Milchschokolade - sowie eine dezente Fruchtsäure erfasst die Nase. Letztlich überwiegt die frisch-säuerlich-fruchtige Komponente, der röstige Teil wirkt zunehmend muffig.

Eine angenehme, leicht beerenfruchtige Süße gibt es im dunkelmalzigen Antrunk. Statt Bitterschokolade ist es aber eben eher die Milchschokolade, die Laktose hat ihren Stempel aufgedrückt. Aber auch die Haferflocken haben ihr bestes geleistet und gewähren einen cremigen Körper. Die Süße lässt das Milk Stout dabei schön süffig erscheinen. Das Mundgefühl könnte aber sicherlich bei 17 % Stammwürze noch etwas dichter und cremiger ausfallen - von Wässrigkeit ist aber bei aller Kritik dennoch keine Spur. Abgerundet wird der Eindruck von einer nicht zu offensiven Kohlensäure und einem elegant grasig-harzig gehopften Abgang mit filigranen Kaffee- und Milchschokoladennoten sowie dem Hauch an Rauchigkeit.

Milk Stouts sind keine sonderlich einfache Kiste, daher würdige ich dieses Ergebnis mit aller Kraft. Es gibt eine charmant-milchige Süße, welche die Süffigkeit vorantreibt, während der "schwarze" Part für röstig-rauchige Noten sorgt. Dank der Süße ordnet sich die Säure auch brav unter, die sonst eventuell dem Körper schaden würde. Ich mag es, wenn Erwartungen bestmöglich erfüllt werden. Pravda erweist nicht nur Michael Jackson, sondern auch diesem Bierstil eine große Ehre. Ich persönlich mag meinen Kaffee aus Gewohnheit ja viel lieber ohne Milch und habe daher auch das Stout lieber eher auf der Seite des Röstmalzes, aber die milchige Süße kann eben auch echt lecker sein.

Bewertet am

63% Milchschokolade

Avatar von goldblumpen

Ein recht neues Produkt aus dem Hause Pravda, von dem eine schwarz-weiß gestalteter Michael Jackson die Dose/Flasche ziert. Ein süffiges Stout mit schön cremigen Noten, aber so gut wie keiner Schumkrone und auch wenig Cremigkeit. Aber die schokoladigen Aromen, die hier hogar in Richtung Michschokolade gehen sind gut gelungen und Fans dieses Biertyps haben sicher eine Freude mit diesem Bierchan.

Bewertet am