Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Maxlrainer Kirtabier Märzen

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 13%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#2270

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
88% Avatar von Dunkel-Fhyrst
78% Avatar von Hariolf
76% Avatar von cupra
76% Avatar von barley
73% Avatar von medon411
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Hobbytester
73% Avatar von Alter Dessauer
68% Avatar von LordAltbier
68% Avatar von Iceman40

68% Rezension zum Maxlrainer Kirtabier Märzen

Avatar von Iceman40

Das Maxlrainer Kirtabier mit nunmehr 5,8 % ist goldgelb und hat einen malzigen Geruch. Es hat einen schönen malzigen Geschmack mit wenig Süße. Das ist eine sehr süffige Angelegenheit. Die Spundung ist gering, der Körper im Mittelmaß. Gutes Festmärzen, ohne Fehler, süffig wie schon erwähnt, gut trinkbar aber auch kein Überflieger.

Bewertet am

73% Gutes Märzenbier

Avatar von Alter Dessauer

Goldgelbe Farbe mit einer kleinen Blume, welche aber sofort verschwindet. Ansprechendes Etikett und gut zu trinken.

Bewertet am

76% Rezension zum Maxlrainer Kirtabier Märzen

Avatar von barley

Duell der Kirtabiere aus Maxlrain und Aying.

Die zwei Brauereien liegen ja nur einige Kilometer auseinander. Mal sehen wie sie geschmacklich zueinander liegen.

Das Maxlrainer ist goldgelb mit kleiner Krone im Glas. Geruch leicht malzig. Im Antrunk etwas dünn und nur mittel vollmundig. Erst hinten raus kommt die Hopfenbittere dezent und mittellang zum Tragen. Der Malzkörper ist recht ausgeprägt, aber es hat nicht ganz den Pep, den ich mir von diesem Märzen erwartet hätte.
Der Geschmack passt schon und süffig ist es allemal. Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen, weil mir sonst fast alle Maxlrainer Biere schmecken. Hier macht man keinen Fehlkauf, aber es ist mir etwas zu wenig würzig und kernig.

Kritik auf hohen Niveau!

Trotzdem probieren!

Bewertet am

73% Rezension zum Maxlrainer Kirtabier Märzen

Avatar von Bier-Klaus

Im Probierglas habe ich ein Bier, das wunderbar in dunklem Gold glänzt. Die sahnig dichte Blume hält sich sehr lange, bevor sie ein zerklüftetes Schaumgebirge hinterläßt, das noch einige Zeit auf dem Bier steht. Ich kann malzig süße und Honigaromen erschnüffeln. Der Antrunk beginnt sehr gering gespundet und vollmundig, das läuft schon hervorragend. Im Geschmack kommen schöne Karamell- und Honigaromen zum Vorschein. Leider fehlen zum Nachtrunk hin die ausgleichenden Hopfenaromen, so dass die Süße überwiegt und auch keinen Gegenspieler hat. Läuft trotzdem ohne Ende aber es muss gut gekühlt sein und ich würde es eher als Winterbier bezeichnen, was am 3. Sonntag im Oktober nicht immer der Fall ist. Da kann man oft noch ein frisches Weizen in der goldenen Herbstsonne genießen.

Bewertet am

68% Geht in Ordnung, ist aber nix besonderes!

Avatar von LordAltbier

Fein-herber, leicht würziger Antrunk. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und eine leichte Säure ist hier auch erkennbar. Der Abgang ist sehr leicht würzig und ein wenig hopfig, im Hintergrund ist hier aber auch ein bisschen Malz erkennbar. Fazit: Gutes und anständiges Bier aber auch nichts besonderes - Kann man aber gut trinken!

Bewertet am

76% Rezension zum Maxlrainer Kirtabier Märzen

Avatar von cupra

Hobbytester bringt es bereits auf den Punkt:
"...unkompliziert, würzig, süffig, gut. Das haut hin!"
Im Körper mir persönlich noch einen Tick zu leicht, da geht noch mehr Vollmundigkeit.
Sonst ein sehr solider Vertreter des Bierstils.
Gerne wieder :)

Bewertet am

73% Ein anständiges Märzen

Avatar von Hobbytester

Das Bier riecht leicht malzig, der Antrunk ist würzig. Gut gemacht! Der Abgang schafft es interessanterweise ohne besonders aromatische Betonung, ein rassig würzigen Nachgeschmack zu kreieren. Also muss ich mich anstrengen, um herauszufinden, was dieses Bier im Körper so gut macht. Ein Teil der Würze geht auf einen guten Hopfeninput zurück. Ansonsten gibt die Beschreibung auf dem hinteren Etikett schon leichte Hilfestellung. Dieses behandle ich immer wie den Klappentext eines Romans. Erst nach der eigenen Prüfung kann man sagen, ob etwas dran ist, aber eine Hilfe kann eine solche Beschreibung schon sein. Hier wird der sehr deutliche Malzgeschmack konkretisiert, wenn von der Verwendung zweierlei Arten die Rede ist, nämlich hellen und dunklen Malzen. Was soll ich noch sagen? Mit dem Körper bin ich zufrieden. Das Märzen ist goldgelb und sein Schaum bleibt nicht allzu lang. Es ist sehr süffig aufgrund seiner Würze. Bitterer muss dieses schöne Bier nicht sein. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Machen wir es kurz: Nach einigen eher durchwachsenen Testergebnissen dieser Brauerei trinke ich endlich einmal wieder ein rundum gutes Maxlrainer, nicht mehr und nicht weniger: unkompliziert, würzig, süffig, gut. Das haut hin!

Bewertet am