Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mauritius Zwickauer Schwarzes Gold

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 82% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 3 Rezensionen

#802

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
90% Avatar von chrifrd
83% Avatar von HansJ.
73% Avatar von Schluckspecht

90% Frauenbier

Avatar von chrifrd

Ausgezeichneter Geschmack!

Bewertet am

Anzeige

73% Klassisch-frisches Schwarzbier

Avatar von Schluckspecht

In einem dunklen Rotbraun - also nicht direkt schwarz - steht das Mauritius Zwickauer Schwarzes Gold klar und mit beigefarbenem Schaum im Glas. Der Duft mit leicht angeröstetem Malz ist schön deftig, eine feine Hopfung ist erkennbar.

Deftig und auffallend süffig steigt das Schwarze ein, wobei der feinwürzige Charakter nicht sonderlich ausgeprägt ist. Es werden neben Lakritze feine Kaffeearomen serviert, der feinherbe Hopfen ist wunderbar darauf abgestimmt. Etwas Säure sorgt für eine gewisse Kernigkeit, wobei sie genauso wie die Süße eher subtil ausgeführt ist. Eine tiefe, dominierende Malzigkeit gibt es nicht, wobei der Körper dennoch leicht moussierend ausfällt. Eher entdecke ich Ähnlichkeiten zu einem frischen, ausgewogenen Festbier (wie bspw. das Freiberger Jubiläums-Festbier).

Das Zwickauer Schwarzbier ist ein sehr süffiges Bier mit feiner Malzaromatik, das mich positiv überrascht hat. Nicht zu süß, nicht zu sauer, nicht zu würzig, nicht zu wässrig - ein Meister der Mitte. Damit kann man auch Freunde heller Biere überzeugen, während das typische Röstaroma eines Schwarzbieres dennoch nahegebracht wird. Absolut stimmig für meine Begriffe...

Bewertet am

83% Schwarzbier mit Charakter

Avatar von HansJ.

Süffiges Schwarzbier mit ausgeprägtem Röstmalzcharakter, der sich von der Nase über den Körper bis in den Abgang zieht.
Keine fordernde Komplexität hier, aber gut. Ich würde diesem Bier aus Sachsen dem bekannten Produkt aus Bad Köstritz ohne Nachzudenken den Vorzug geben.

Bewertet am