Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mariahilfer Vollbier Halbdunkel

  • Typ Untergärig
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#8495

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
49%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
77% Avatar von Bier-Klaus
76% Avatar von Bart
75% Avatar von LordAltbier
53% Avatar von WeinArte
39% Avatar von gerdez
32% Avatar von Ernesto
24% Avatar von Brini
20% Avatar von Harrynator

75% Schmeckt!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein hopfig-spritzig und ein klein wenig säuerlich, im Hintergrund erkennt man etwas Malz. Der Mittelteil ist etwas hopfig-spritzig, minimal säuerlich und man schmeckt deutlich das Malz, auch ein wenig Röstmalz. Der Abgang ist schön malzig mit einer feinen Röst-Note. Fazit: Ein gutes, süffiges, bodenständiges Bier. Schmeckt!

Bewertet am

76% Eigentlich nichts besonderes

Avatar von Bart

Die Farbe ist wunderschön und man kann Glasklar durchsehen. Der Schaum verabschiedet sich relativ schnell (Flaschenbier).
Malzig und im Körper gut ausbalanciert. Mir persönlich fehlt noch die Hopfennote und die Bitterkeit.
Unterm Strich ist es trotzdem recht süffig, nichts falsches dran.

Bewertet am

77% Rezension zum Mariahilfer Vollbier Halbdunkel

Avatar von Bier-Klaus

Das Mariahilfer "Vollbier Halbdunkel" geht von der Farbe her schon in Richtung Märzen, denn es ist kupferfarben oder wie dunkler Bernstein und sehr blank filtriert. Es wird gekrönt von einer großen feinen und stabilen Blume.

Nach wenig malzigem Geruch beginnt der Antrunk sehr wenig gespundet und sehr vollmundig. Der Geschmack ist sehr malzig, sehr kernig aber nicht getreidig sondern eher leicht röstig oder rauchig, jedenfalls nach dunklem Malz. Der Nachtrunk ist kaum gehopft, ich schmecke keine Bittere, allenfalls leicht röstig und leicht säuerlich. Das Mariahilfer ist extrem süffig durch die gute Vollmundigkeit und die geringe Spunding.

Meinem Mitverkoster Martin hat's vor Ort nicht so gut geschmeckt, bei der anschließenden Bewertung mit etwas Abstand hat er es sich dann doch noch anders überlegt und fand es auch gut.

Ein tolles Bier für den Biergarten, allen Münchner Oktoberfest Märzen haushoch überlegen.

Bewertet am

53% Rezension zum Mariahilfer Vollbier Halbdunkel

Avatar von WeinArte

Im Glas zeigt sich das Bier blass bernsteinfarben. An der Nase bleibt das Bier dezent. Der Körper ist schmal, die Aromen am Gaumen sind denen der Nase ähnlich und ebenso dezent. Das Bier weist im Mund eine Süße und Malzigkeit auf sowie ein leichtes Brombeeraroma. Der Abgang ist etwas wässrig und kaum Bitter

Bewertet am