Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Luthertrunk Zwickel

  • Typ Untergärig, Zwickel
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 13.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28379

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
85% Avatar von Westfale
83% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Schmallo

85% Ein schönes Kellerbier

Avatar von Westfale

Der Luthertrunk vom Braugasthof Grosch ist bernsteinfarben und hat eine hohe Schaumkrone. Diese sinkt nur langsam in sich zusammen. Viele Kohlensäurebläschen ziehen tanzend durch das Glas. Das Bier hat eine leichte Trübung.
Der Geruch ist leicht hefig und malzig. Insgesamt aber frisch und angenehm.
Geschmacklich ist das Bier zu Beginn leicht süß und fruchtig, dann bis zum Abgang würzig-herb. Zitrusnoten verleihen dem Bier eine angenehme Frische. Außerdem ist der Luthertrunk dezent malzig und erinnert leicht an Karamell.
Die Kohlensäure ist etwas kräftiger, aber auch nicht unangenehm.

Der Luthertrunk von der Brauerei Grosch ist ein schönes und spannendes Kellerbier. Es ist erfrischend, würzig und wegen der kräftigeren Kohlensäure etwas sprudeliger. der Geschmack bietet viele Komponenten. Das alles macht den Luthertunk auf jeden Fall empfehlenswert.

Bewertet am

83% Rezension zum Luthertrunk Zwickel

Avatar von Bier-Klaus

Grosch Luthertrunk 5,3% ABV. Bernsteinfarben mit leichter Trübung und viel gemischtporigem Schaum. In der Nase Blütenhonig und Trockenobst, Datteln.  Der Antrunk beginnt ruhig und vollmundig. Auch im Geschmack Honig und fruchtiges Trockenobst. Starke Restsüsse vom Malz. Datteln und Feigen und Honig. Sehr wenig herb im Nachtrunk. Ein sehr gelungenes Bier. Gefällt mir sehr gut.

Bewertet am

63% Rezension zum Luthertrunk Zwickel

Avatar von Schmallo

Das "Grosch Luthertrunk" heißt so, weil es aufgrund des Besuchs von Martin Luther im Braugasthof Grosch im Jahre 1530 gebraut wird. Damals hat der gute Mann zusammen mit dem Kurfürsten Johann den Beständigen die damals schon existierende Brauerei aufgesucht, um sich zu stärken. Ich hätte es nicht anders gemacht. Das aus biologisch angebauten Zutaten gebraute Bier ist unfiltriert und leuchtet in einem hellen Rot. Der Antrunk ist mild und weich, das Wasser fällt sofort positiv auf. Ein relativ malziger Antrunk, der für diese Brauerei in gewohnter Weise die Kohlensäure vermissen lässt, bzw. nur wenig zeigt, ist auszumachen. Satt und voluminös ist dieser, dann wird es würziger. Der Hopfen kommt langsam durch und kann eine sehr dezente Lakritznote durchschimmern lassen. Der Luthertrunk ist aber ganz klar malzbetont und das wirklich von Anfang bis Ende (Wird mit 4 verschiedenen Röstmalzen gebraut). Süffig und trotzdem nicht zu süß, dazu eben die gepflegte Würzigkeit, die wiederum nicht bitter schmeckt. Wer es also zünftig zugehen lassen möchte, dabei dem großen Reformator Luther gedenken möchte, kann und sollte hier zugreifen. Sehr leckeres Bierchen.

Bewertet am