Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Liebharts Bio Craftbeer Steinhart

  • Typ Obergärig, India Pale Ale
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 58% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 3 Rezensionen

#29045

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
78% Avatar von game*over
63% Avatar von Bier-Klaus
32% Avatar von HansJ.

63% Liebharts Steinhart 5,8%

Avatar von Bier-Klaus

Das Steinhart dürfte die Steigerung des 5,4 prozentigen Eisenhart sein. Während es sich beim Eisenhart um ein Lager handelt, ist das Steinhart ein Pale Ale. Verkostet wird es gegen das Steamworks Pale Ale, das mit 5,2% ABV etwas schwächer ist als normale Pale Ales.

Die Farbe ist dunkelgelb mit sehr starker Trübung, die Blume grobporig und sehr instabil. Das Bier riecht schon etwas harzig und breit fruchtig. Der Trunk ist gut vollmundig, die Rezenz Standard. Es überfällt einen gleich die extrem herbe Bitte dieses Pale Ales. Wie das Eisenhart auch geht es in die Richtung Kräuter, Wermut aber auch um einen harzigen Grundton. Wie schon beim Eisenhart gehört diese Hopfen Kombination nicht zu meinen Lieblingen. Das Bier ist sehr herb aber mir persönlich fehlen die Zitrus Aromen, die mit ihrer Vielfalt sehr schöne Biere auf die Beine stellen können. Diese harzigen und Wermut artigen Bitterstoffe sind für mich einfach nur zu herb.

Auch für ein Bio-Bier, das mit Wohlwollen betrachtet wird, ist hier nicht mehr drin.

Bewertet am

Anzeige

32% Liebharts Craftbeer: Pale Ale "Steinhart"

Avatar von HansJ.

Nicht das erste Mal, das ich auf einer Liebhart-Flasche eine Unstimmigkeit lese:
Während auf dem vorderen Etikett klar "Pale Ale" steht, ist hinten von "India Pale Ale" die Rede.
Das Etikett hinten ist wiederum wenig informativ (wie schon beim "Eisenhart"-Lager - Stand des Etiketts 1.11.2016, sollte ich erwähnen) - verwendete Hopfensorten, empfohlene Trinktemperatur, Stammwürze etc. hätten zwar Platz gehabt, an ihre Stelle treten hier aber flache Werbesprüche.

Wer schon einmal chinesische Billigprodukte ausgepackt hat, die penetrant nach Gummi stinken, kann gut nachvollziehen, wie das Bier riecht und schmeckt, das ich hier im Glas vorfinde. "Kein Stück lieb, sondern hart" - offenbar der Wahlspruch der Brauerei für die neue Craftbeer-Linie, kann ich damit nachvollziehen. Ich kann dieses Bier leider kein Stück lieb gewinnen, und finde es hart, es zu trinken.

Schade.

Bewertet am

78% Rezension zum Liebharts Bio Craftbeer Steinhart

Avatar von game*over

Liebharts Indian Pale Ale mit 5,8%vol.

Sehr kräftiger getreidiger Geschmack mit starker Hopfennote.
Sehr herb im Geruch, Geschmack und auch im Abgang.
Eben ein Indian Pale Ale.

Sehr erfrischend.

Bewertet am