Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Leikeim Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#25239

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
97% Avatar von bhfanaticos
78% Avatar von Kuh’ler Klaus
77% Avatar von Hobbytester
72% Avatar von Linden09
63% Avatar von ElftbesterFreund
58% Avatar von Snareler
54% Avatar von GeneralBeers
54% Avatar von THORsten74
53% Avatar von KeinErstesClausthaler
50% Avatar von laudrup

54% Mildes Helles

Avatar von THORsten74

Heute steht das Helle von Leikeim zum testen vor mir. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit Bügelverschluss und hellblauen Etikett. Im Glas präsentiert es sich golden mit feinporiger Schaumkrone. Es riecht leicht würzig. Der Antrunk ist mild malzig. Eine minimale Getreidigkeit macht sich im Mittelteil bemerkbar mit einer Nuance Süße. Der Abgang ist recht lang wobei sich der Hopfen stark zurückhält. Das Wasser scheint mir sehr weich zu sein. Aber alles in allem fehlt mir hier etwas Charakter. Es lässt sich leicht trinken, ohne großen Trinkwiderstand aber zum genießen ist es nix 5/10 Kronkorken.

Bewertet am

72% Rezension zum Leikeim Hell

Avatar von Linden09

Auf der Dose (!!!) steht jetzt der Zusatz "Handfass". Ob es  gleich mit dem Hellen ist, kann ich leider nicht beurteilen. Zumindest wirbt die Brauerei für die lange Fasslagerung und dem daraus resultierenden milden Bier.Da steht sowas von glanzfein im Glas, strohgelb. Dazu gibt es beim Einschütten viel Schaum, der zumindest gut kleben bleibt.Keine besonders schöne Nase. Intensiv: Viel Getreide, dazu hellmalzige Aromen nach Brot und etwas Biskuit.Der Antrunk spiegelt die Nase gut wieder, die Getreidenote ist aber nicht so opulent wie erwartet. Ein typisches Helles, Malzaromen spielen stark mit, dazu eine spürbare Herbe und etwas grüner Apfel. Das ist auf alle Fälle nicht bieder und schon gar nicht mild. Mir gefällt es nicht schlecht.

Bewertet am

58% Da gibt's auch bessere Biere

Avatar von Snareler

Grüße an den Apoldaer Glockenhell - hassenden Biertrinker unter mir (und alle anderen auch), jetzt wird mit dem Hellen die 4. Runde Leikeim eingeleitet bzw eingeleikeimt.

Beim Einschenken entsteht echt viel Schaum, egal wie zärtlich der Gerstensaft ins Glas gekippt wird. Die daraus resultierende Krone ist schön feinporig, cremig und haltbar.
Von der Farbe her ist das Bier sehr hell und leicht wässrig.

Der Antrunk ist lecker feinherb im Geruch. Im Geschmack auch. Für ein Helles sehr schlank, aber noch weit von Pils entfernt.

Im Mittelteil, auch Körper genannt, wird das Bier ordentlich würzig. Eine nicht besonders hervorstechende, aber solide Hopfen Malz Kombi.

Der Abgang ist dann wieder eher herb, dazu kommt leider ein metallischer Geschmack. Ich finde es sehr bekömmlich, aber handelt sich m.M. nach um kein klassisches Helles mehr.

Bewertet am

53% Brauch ich jetzt nicht nochmal

Avatar von KeinErstesClausthaler

Ein eher mettalisch-dumpfes Helles was nicht gerade viel mehr zu bieten hat. Erst nach ein paar schlücken stellt sich hier die typisch- leichte Trinkbarkeit eines Hellen Bieres ein. Nun muss man aber allerdings sagen, das das für ein solches Bier Standart sein sollte.

Ergo ein gesundes Mittelfeld, es ist zum Glück kein Apoldaer Glocken-Hell.

Skål !

Bewertet am

54% Ein Kölsch aus Oberfranken ?!

Avatar von GeneralBeers

Optisch ein schönes blankes Helles.
Die Nase bekommt fast nichts geboten, das Bier riecht allenfalls ein wenig würzig und leider auch leicht metallisch.
Der Antrunk ist sehr (eigentlich zu) mild. Später gesellt sich zu einer gewissen Würze eine kaum vorhandene Bittere. Dafür wird man mit ziemlich viel Säure sehr zweifelhaft "entschädigt".
Dieses Hell ist nicht mein Fall. Könnte auch ein Kölsch sein - die schmecken auch nach nix!

Bewertet am

50% Blech

Avatar von laudrup

Überhaupt nicht mein Fall, wohl eher der Exot aus der Kategorie Hell. Schmeckt nach Blech

Bewertet am

97% Das kompletteste Hell

Avatar von bhfanaticos

Habe etliche "Helle" aus Bayern probiert. Entweder zu viel Kohlensäure, zu bitter oder zu neutral im Geschmack.
Für mich kommt das kompletteste Hell aus der Privatbrauerei Leikeim.
Kurz und knapp: Mild (leicht malzig), bekömmlich und süffig.

Bewertet am

78% Ein typisch bayerisches Helles

Avatar von Kuh’ler Klaus

Schöne hellgelbe Farbe, leider etwas wenig Kohlensäure. Zartes Hopfenaroma gepaart mit einer sanften Bitterheit und einem schönen malzigen Geschmackt. Ein recht süffiges Bier!

Bewertet am

77% Verdächtige Ankündigungen, gutes Resultat

Avatar von Hobbytester

Das Bier wird als besonders mild angekündigt, wenn man überlegt, dass dies oft mit geschmacklicher Belanglosigkeit einhergeht, wirken die wohlmeinenden Worte wie eine Drohung. Zum Glück zerstreuen sich die Befürchtungen mit dem ersten Geruch und dem ersten Schluck. Helle Malze flirten mit der Nase, ein leicht brotiger und nussiger Eindruck entsteht. Der Antrunk ist leicht citrusbetont und erfrischend, warum nicht einmal so? Der Abgang intensiviert die Malznoten und gibt dem Bier eine leichte, durchaus markante Hopfennote. Eine leichte Bitterkeit in Verbindung mit einer Nuance citrusartiger Säure rundet die Nachwirkung gut ab. Leikeim zeigt gut auf, dass Milde und ein recht anspruchsvolles Geschmacksarrangement kein Widerspruch sein müssen. Ein mildes Bier zu brauen, das dennoch relevant ist, halte ich sogar für den steinigeren Weg im Vergleich zu plump übertriebener Hopfung oder Malzung, welche immer vieles verbergen will, was man anmahnen könnte. Ist der Körper stark und vollmundig genug? Bietet er ein solides Fundament für Geschmacksharmonie, also auch Geschmacksmomente unabhängig von ihrer Intensität? Das sind die wichtigeren Fragen, die die Franken gut beantworten. Die Färbung ist goldgelb, die Schaumkrone bleibt nicht lang erhalten. Das Bier ist sehr süffig. Man trinkt es recht schnell weg. Bitter ist es ansatzweise. Es hat genug Kohlensäure.

Fazit: Im Gegensatz zum Leikeim Landbier sorgt hier gerade die Balance für positive Eindrücke, das Bier ist mit milder Würze ausgestattet, die Erinnerungswert besitzt.

Bewertet am