Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Leffe - Bière de Noël / Kerstbier

  • Typ Obergärig, Christmas Ale
  • Alkohol 6.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 5°C
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5330

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
70% Avatar von toffer85
60% Avatar von Hobbytester
54% Avatar von Orval
53% Avatar von Bier-Klaus

53% Rezension zum Leffe - Bière de Noël / Kerstbier

Avatar von Bier-Klaus

BBST#8: Dunkles Kupfer in der Farbe mit viel beigem, sahnigem Schaum. Es riecht nach Gewürzen, Muskat und Piment. Es schmeckt nicht zu vollmundig und nur wenig malzig, weil aufgezuckert. Ich kann keinen Koriander erkennen, im Abgang etwas bitteres Malz. Nicht so toll.

Bewertet am

54% Rezension zum Leffe - Bière de Noël / Kerstbier

Avatar von Orval

Mir ist das Bier nicht als 'Weihnachtsbier', sondern als 'Biere d'Hiver - Winterbier' untergekommen, aber vermutlich ist es identisch.
Zucker, Orangenschale und Koriandersamen sind drin und es wird auf dem Etikett ein Geschmack von 'Epices et de caramel' versprochen, den ich aber nicht recht erkennen kann. Es ist ganz ok, aber mir ist es doch zu schlapp, zu wenig eigen und nicht charaktervoll genug. Wenn ich richtig Koriander und Orangenschale haben will, nehme ich ein Hoegaarden.

Bewertet am

60% Feierlich, aber nicht spitze

Avatar von Hobbytester

Es gibt Situationen, in denen es für Biere schwierig ist mich restlos zu begeistern, besonders dann, wenn zuvor ein absoluter Spitzenreiter ins Rennen geschickt wurde. Hier ist das Fall, ich bin immer noch zutiefst beeindruckt vom Trappistes Rochefort 10. Das Leffe riecht nach einem dunklen Weißbier, der Antrunk ist malzig und süß. Im Abgang konkretisiert sich die Süße etwas in Richtung Malz, Nelkenaromen und Hefeeinflüsse kann man ebenfalls schmecken. Der Körper ist ganz gut balanciert, mir gefällt auch das Wärmende an diesem Bier, harmonisch ist die Komposition zwar schon, aber ein bisschen ausdrucksstärker dürfte sie sein. Schöne dunkelrote Farbe trifft auf länger bleibenden Schaum. Das Bier ist ganz süffig. Bitterkeit ist keine passende Kategorie für dieses Bier, aber es gibt innerhalb der Süße leicht herbe Momente. Das Bier verfügt über genügend Kohlensäure.

Fazit: Mir gefällt dieses Bier ganz gut, an das viel alkoholischere Trappistes Rochefort 10, das ich auch als wärmespendendes Winterbier sehe, reicht es in puncto Aromen aber bei weitem nicht heran. Es hat mir ein wenig zu starke Hefeeinflüsse.

Bewertet am