Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Lammin Sahti

  • Typ Obergärig, Strong Ale
  • Alkohol 7.5% vol.
  • Stammwürze 20%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 90% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#32399

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
90%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
90% Avatar von Bier-Klaus

90% Rezension zum Lammin Sahti

Avatar von Bier-Klaus

Quelle Wikipedia: "Aber der bemerkenswerteste und ureigenste Bierstil des Landes ist Sahti, ein wacholderbetontes, obergäriges, unfiltriertes Bier. Gerstensaft findet erste Erwähnung bereits im Nationalepos Finnlands, der Kalevala. In knapp 23.000 Versen werden die Ur-Helden und Mythen der Nordländer besungen. Aber im 20. Lied der Kalevala findet sich auch eine ziemlich exakte Anleitung zum Brauen von Bier, sowie auch Anmerkungen zu den Folgen des Trinkens.

Kääriainen beschreibt die Besonderheit von Sahti-Bier: „Wir brauen das Lammin Sahti mit Gerste und Roggenmalz. Fermentiert wird nicht mit Brauhefe, sondern mit Bäckerhefe. Dazu werden ganze Wacholderzweige verarbeitet, so erhält das Bier seine typischen Wacholdernoten und diese spezielle Holzigkeit. Der Alkoholgehalt liegt bei 7,5% Vol."

Ich darf das Bier auf der Braukunst live verkosten: Dunkelbraun und blickdicht mit orangen Reflexen. Eine tolle Krone aus hellbraunem, sahnig stabilem Schaum bildet sich. Ich rieche tolle Raucharomen und vielleicht etwas Wacholder. Der Einstieg beginnt mit einem herb rauchigen Geschmack, Wald und Holz. Ehrlich, das hatte ich noch nie, dass ein Bier direkt nach Wald schmeckt. Dann kommt der Wacholder dazu und leichtes Harz. Das Bier ist sehr herb, obwohl ohne Hopfen gebraut und schmeckt sensationell gut. Diese historischen Bierstile haben einfach Charakter.

Bewertet am

Anzeige