Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Lammin Sahti - Sahtia

  • Typ Obergärig, Traditional Strong Dark Ale
  • Alkohol 7.5% vol.
  • Stammwürze 20%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32399

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
84%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
90% Avatar von Bier-Klaus
79% Avatar von Schellack

79% Finnische Ferblüffung

Avatar von Schellack

Im Zuge eines sehr erfreulichen Abendessens im originellen Restaurant "Zetor" im Zentrum Helsinkis stellte sich die Frage "Was trinke ich zum Hauptgang" (Karelisches Ragout aus Rind, Schwein und Lamm mit Preiselbeeren und gedämpften kleinen Kartoffeln). Frage ich die Kellnerin, was denn das Lammin... sei. Sie antwortet "You either love it or hate it". Und rät zu einem kleinen Glas, 0,1 l. Es kommt im Edelstahl-Henkelhäferl, sehr dunkel, bei Kerzenlicht nicht näher beschreibbar, wenig Schaum. Der erste Schluck süß-dunkelmalzig, mit würziger Beerennote, wohl vom Wacholder. Wenig Bitterstoffe, aber sehr rund und körperreich. Und zum Ragout eine für mich geradezu ideale Paarung. Langer, malziger, aber auch von frischen Beerennoten 3umspielter leicht säuerlicher Abgang. Zumindest zu dieser Speise oder auch Wildragout oder Gulasch ein vorzüglicher Begleiter, oder auch zu altem Gouda. Habe einen zweiten Becher bestellt.
Natürlich nicht jedermanns Sache. Ich jedenfalls gehöre zur love-it-Fraktion!

Bewertet am

90% Rezension zum Lammin Sahti - Sahtia

Avatar von Bier-Klaus

Quelle Wikipedia: "Aber der bemerkenswerteste und ureigenste Bierstil des Landes ist Sahti, ein wacholderbetontes, obergäriges, unfiltriertes Bier. Gerstensaft findet erste Erwähnung bereits im Nationalepos Finnlands, der Kalevala. In knapp 23.000 Versen werden die Ur-Helden und Mythen der Nordländer besungen. Aber im 20. Lied der Kalevala findet sich auch eine ziemlich exakte Anleitung zum Brauen von Bier, sowie auch Anmerkungen zu den Folgen des Trinkens.

Kääriainen beschreibt die Besonderheit von Sahti-Bier: „Wir brauen das Lammin Sahti mit Gerste und Roggenmalz. Fermentiert wird nicht mit Brauhefe, sondern mit Bäckerhefe. Dazu werden ganze Wacholderzweige verarbeitet, so erhält das Bier seine typischen Wacholdernoten und diese spezielle Holzigkeit. Der Alkoholgehalt liegt bei 7,5% Vol."

Ich darf das Bier auf der Braukunst live verkosten: Dunkelbraun und blickdicht mit orangen Reflexen. Eine tolle Krone aus hellbraunem, sahnig stabilem Schaum bildet sich. Ich rieche tolle Raucharomen und vielleicht etwas Wacholder. Der Einstieg beginnt mit einem herb rauchigen Geschmack, Wald und Holz. Ehrlich, das hatte ich noch nie, dass ein Bier direkt nach Wald schmeckt. Dann kommt der Wacholder dazu und leichtes Harz. Das Bier ist sehr herb, obwohl ohne Hopfen gebraut und schmeckt sensationell gut. Diese historischen Bierstile haben einfach Charakter.

Bewertet am