Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Lahnsteiner Martinator Cognac Aged

  • Typ Doppelbock
  • Alkohol 8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#27603

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
72% Avatar von tonne
65% Avatar von hightower

73% Rezension zum Lahnsteiner Martinator Cognac Aged

Avatar von Bier-Klaus

Zwei Schwergewichte treten gegeneinander an, das Lahnsteiner Cognac 'M, ein im Cognac Fass gereifter Martinator mit 8% ABV und der Weiherer Bock Bourbon Style, ein heller Doppelbock, der im Straight Bourbon Fass reifen durfte, mit 8,4% ABV. Zuerst der Cognac 'M. In der Farbe heller opalisierender Bernstein, bedeckt von sehr wenig Schaum. In der Nase Holz und eindeutig Cognac mit seiner stark alkoholischen Note. Der Trunk beginnt mit einer lebhaften Rezenz, die nicht ganz zu diesem Bierstil paßt, hier hätte ich eine geringe Spundung erwartet. Der Körper ist relativ schlank für den vielen Alkohol, auch das überrascht mich sehr. Im Mittelteil passiert dann nicht mehr so viel. Der viele Alkohol bringt eine bittere Komponente mit, die aber von der Süße des Malzapparates abgefedert wird. Neben Vanille und Mais könnte man noch Waldhonig und etwas Karamell feststellen. Dazu kommt ein leichter Muff vom Holzfass. Wenn das Bier sehr warm getrunken wird, dann reduziert sich die alkoholische Note ganz deutlich. Ein nettes Bier, ich denke mit der Fasslagerung hätte man mehr herausholen können. Beide Biere sind für mich gleichauf.

Bewertet am

65% Rezension zum Lahnsteiner Martinator Cognac Aged

Avatar von hightower

Optik: Goldgelber klarer Farbton mit einer weißen, cremigen Schaumkrone welche langsam zusammen fällt.

Duft: Holzige Aromen dominieren im Riechorgan, jedoch finden hier sanfte Fruchtaromen auch noch Platz.

Geschmack: Sanft süßliches Malz mit nicht zu stark dominierenden holzigen Aromen im Antrunk, aber auch hier ist noch genug Freiraum für den Hopfen mit seinen fruchtigen und auch blumigen Tönen. Zum Ende hin verstärken sich die holzigen Aromen, auch eine sanft pfeffrige Hefe sowie milder Bitterhopfen gesellen sich hinzu.

Körper: Schlankes und trockenes Mundgefühl bei mittlerem Körper.

Fazit: Schmackhafter Tropfen, wenngleich ich den Cognac ein wenig vermisse.

Bewertet am