Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kraus Weißbier hefetrüb

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32087

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
93% Avatar von CaptainFriendly
89% Avatar von barley
73% Avatar von Hirsch

73% Rezension zum Kraus Weißbier hefetrüb

Avatar von Hirsch

Schaum: kaum
Farbe: orange-golden, sehr hefetrüb
Geruch: sehr würzig nach Nelke und Koriander

Antrunk: Sehr gewürzlastig, fast an eine Gose erinnernd, mit einem eher hart wirkenden Mundgefühl. Von der weizentypischen Banane schmecke ich eher so etwas wie grüne Bananenschale, auch mit einer gewissen Bittere. Im Mittelteil mache ich noch eine leicht karamellige Süße aus, ganz im Hintergrund. Schlanker Körper, für ein Weißbier mittlere Spundung.

Nachtrunk: Hefig und sehr zitronig, dazu weiterhin die Bittere, die mich an Bananenschalen denken lässt.

Fazit: Ein in meinen Augen recht ungewöhnliches, aber dafür sehr eigenständiges, fast eigensinniges Weizen aus Hirschaid.

Bewertet am

89% Rezension zum Kraus Weißbier hefetrüb

Avatar von barley

Ein Weizen aus Bierfranken?

Eigentlich nicht die Spezialität der Franken, aber Bier an sich können sie brauen, sodass auch ein obergäriges mal zum Testen ist.

Das Weizen ist goldgelb mit wenig Schaum im Glas. Geruch stiltypisch nach Banane aber nicht zu übertrieben.
Geschmacklich sehr vollmundig, was die 5.5 Umdrehungen auch rechtfertigen. Hinten raus gute Rezenz aber nur minimale Säure.
Ein super Weißbier, das für mich auf Augenhöhe mit dem Schönramer ist!

Trinkempfehlung!

Bewertet am

93% Ein Klasse-Weizen!

Avatar von CaptainFriendly

Kaum zu glauben, daß das Kraus'sche Weißbier hier noch gar nicht besprochen wurde, da muß ich doch ganz schnell den Anfang machen.

Das arttypisch trübgoldene Weißbier eröffnet mit schönem, feinem Schaum und einem ebenfalls typischen bananigen Duft. Der Antrunk ist schön spritzig und erfrischend und lässt noch weitere Fruchtnoten aufflackern, die den Bananengeschmack erfolgreich auflockern, hier nehme ich vor allem noch Zitrus noten wahr. Im Abgang dominieren wieder eher die Bananenaromen, jetzt aber begleitet von einer dezenten Nelkenwürze.

Das Kraus Weißbier ist ein sehr gutes, sehr süffiges Weizen, das im Sommer bestimmt genauso gut kommt wie aus dem Adventskalender, für alle Liebhaber dieser Biersorte sollte es eine Offenbarung sein. Davon werde ich mir in nächster Zeit ganz sicher auch mal einen ganzen Kasten mitnehmen!

Bewertet am