Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kesselring Urfränkisches Landbier Hell

  • Typ Untergärig, Lager, Landbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#33218

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
57%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
67% Avatar von Westfale
56% Avatar von Hirsch
55% Avatar von THORsten74
52% Avatar von ElftbesterFreund

55% Kein Highlight aber trinkbar

Avatar von THORsten74

Goldgelb mit üppiger, feinporiger Schaumkrone zeigt sich das Urfränkische Landbier aus der Privatbrauerei Kesselring im Glas. Es riecht leicht würzig. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit urigen Etikett.
Im Antrunk schmeckt es spritzig, mild malzig.
Zur Mitte hin ist getreidig, grasig würzig.
Der Abgang ist leicht hopfig, was mir eigentlich ganz gut gefällt aber für ein Landbier finde ich es ein Ticken zu herb. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wenn Mann sich darauf einlässt schmeckt es süffig, lecker also gibt’s von mir 7 Kronkorken.

Bewertet am

67% Gibt bessere Biere...

Avatar von Westfale

Das Urfränkische helle Landbier von der Brauerei Kesselring ist laut Website eigentlich ein Lager. Landbiere kenne ich auch nur dunkel, aber es schadet ja nicht, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Die Bezeichnung Landbier bezieht sich hier wohl eher auf den Ursprung aus einem ländlich geprägten Gebiet. Wie auch immer...

Die Schaumkrone ist schön hoch und hält sich mittelprächtig. Die Farbe ist dunkel gold-gelb, fast bronzen (also gar nicht so hell wie der Name vermuten lässt). Es gibt viele kleine Kohlensäurebläschen. Der Geruch ist richtig schön ausgewogen. Das Bier riecht süßlich, aber auch herb, etwas getreidig und vor allem frisch. Der Einstieg ist sehr zurückhaltend. Der Geschmack ist geprägt von süßlichen Malznoten, herbe Hopfenaromen sind etwas versteckt. Die Kohlensäure ist für meinen Geschmack etwas schwach, sie könnte ruhig kräftiger sein.
Das Urfränkische Landbier hell ist ein einfaches Bier, aber durchaus süffig. Man erlebt zwar nicht viel, aber trinkbar ist es. Wenn man ein mildes Bier mag, dann ist man hier auf jeden Fall richtig.

Bewertet am

56% Rezension zum Kesselring Urfränkisches Landbier Hell

Avatar von Hirsch

Es „ur“-fränkelt und -tümelt beim Urfränkischen Landbier der Brauerei Kesselring. Sogar der Kronkorken darf Fachwerk- und Butzenscheibenromantik zeigen.

Der Duft des Landbiers ist aber schon mal richtig ländlich: Honig, Karamell, gekochte Gemüse. Die Farbe ist eher pilsgelb, und dieses Ur-Bier ist kein un-, sondern sicherlich ein ur-filtriertes Bier, hoffentlich mit einer urtümlichen Filtermethode und nicht mit PVPP.
Der Schaum ist landbiertypisch nicht erwähnenswert.

Geschmack:

Der Antrunk hält nicht ganz, was der Geruch verspricht. Zwar sind das zunächst süßlich- gemüsigweiche (Wirsing-)Noten, aber die etwas harte Karbonisierung hemmt meine Trinkfreude etwas. Ein fränkisches Landbier braucht gar nicht so lebendig zu sein. Die Sprudligkeit, die auch zitronige Säuren mit hochspült, stört mich eher. Der Mittelteil ist eher getreidig, ansonsten unspektakulär, und auch der Nachtrunk, trotz Einsatzes von Hopfenextrakt, macht keinen großen Eindruck.

Kommentar: Trinkbar, aber für mich zu unrund, da es dann doch in den Geschmack eines langweiligen süddeutschen Hellen abgleitet.

Bewertet am