Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star John Malcom India Pale Ale -IPA

  • Typ Obergärig, India Pale Ale
  • Alkohol 7.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7-10°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 76% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#30604

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
80% Avatar von eddyelch
73% Avatar von LordAltbier

80% Das etwas andere IPA

Avatar von eddyelch

Ich habe dieses Bier im Vierergebinde im REWE gefunden. Da ich dort nie einkaufe, dachte ich mir, das nimmst Du jetzt mit. Eigentlich stehe ich den Handelseigenmarken kritisch gegenüber. Aber da ich mir ja vorgenommen habe, mich durch die Welt der Biere zu kosten, musste es sein. Das White Stout schmeckte mir überraschend gut. Und nun schenke ich mir dieses IPA ein und bin mal gespannt ...

Das Bier läuft bernsteinfarben ins Glas mit einer schönen beigen Schaumkrone. Ich halte das Glas bei dieser Gelegenheit immer gegen die Abendsonne. Im trüben Sud sind dunklere Wolken zu sehen, während die Kohlensäure am Rand aufsteigt. Unter der Oberfläche sammeln sich die Wolkenformationen und wabern durchs Glas. Es duftet nach Caramellbonbon, Honig, Malz. Leider auch etwas faulig.

Jetzt traue ich mich, den ersten Schluck zu nehmen. Das Bier schmeckt weich und tatsächlich nach Caramell. Auf dem Etikett steht etwas von stark bitterem aromatischen Geschmack. Die Bittere merke ich nicht, den aromatischen Geschmack sehr wohl. Dieser unterscheidet sich durch die Caramellnoten deutlich von anderen IPAs. Durch den verwendeten Aromahopfen "Yellow Sub" und "Cascade" fehlen die Fruchtaromen anderer IPAs, was dieses Bier andererseits einzigartig macht. Das gefällt mir.

Im Abgang würde ich mir jetzt wünschen, dass die Bittere stärker zum Tragen kommt. An dieser Stelle lässt die Wirkung leider etwas nach. Insgesamt aber ein leckeres IPA, das sich durch seine Caramellnoten von anderen IPAs abhebt.

Bewertet am

Anzeige

73% Rezension zum John Malcom India Pale Ale - IPA

Avatar von LordAltbier

Dieses Bier ist identisch mit dem Maltos India Pale Ale!

Der Antrunk ist fein-säuerlich, spritzig und deutlich hopfenbetont, fruchtige Noten von Citrus, Apfel, Birne und Grapefruit sind erkennbar. Der Mittelteil ist auch fein-säuerlich und der Hopfen ist hier noch intensiver als im Antrunk, fruchtige Orangen-, Grapefruit-, Mandarinen- und Citrus-Noten erkennt man. Der Abgang ist kräftig hopfig und fein-bitter, geschmacklich erinnert es hier stark an Mandarine und etwas an Pfirsich. Fazit: Kein schlechtes IPA, kann man ganz gut trinken!

Bewertet am