Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Grasser - Huppendorfer Josefi-Bock

  • Typ Untergärig, heller Bock
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze 18.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4439

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
90% Avatar von JPB-76
89% Avatar von Schluckspecht
71% Avatar von Bier-Klaus

90% Ein Heller Bock vom Feinsten

Avatar von JPB-76

500 ml capped bootle, the headbrewer's gift. Poured in the original and old Huppendorfer Bock Seidla a clear and golden-yellow coloured H B with a two fingers creamy, pillowy and almost white foamy head that had a no end retention and tons of micro bubbles. Lively carbonation. Great lacing.The aroma is powerful malty, honey and caramel tones, herbal and grassy hops and an easy dedectable barnyard touch.The flavour is solid grainy and sweety malts, biscuits, bready, floral hops, fruity, pears and spicy with a peppery touch.The mouthfeel is creamy, fulled, quite thick, hoppy bitter and sirupy. The texture is oily. The alcohol is very well hidden.This full bodied Heller Bock has a lingering bitter and sweety malts finish.This Josefi-Bock is brewed in Huppendorf, Upper Franconia by the Brewery Grasser. Easy, ( too, even dangerously ) drinkable, magnificently balanced , the Josepfi-Bock is a masterly Franconian Heller Bock. Great job, Johannes. Thanks

Bewertet am

89% Oh, du tiefe Malzigkeit...

Avatar von Schluckspecht

Ein heller Bock namens Josefi-Bock mit ordentlichen 7 % vol. Alkohol - abgefüllt in einer 0,5-Liter-Euroflasche. Ein Geißbock-Motiv darf auf dem Etikett natürlich nicht fehlen. Ein kräftiges, öliges Gelbgold - klar und sprudelnd - präsentiert sich im Glas mitsamt zartem Schaum. Passt!

Das meint auch die Nase. Ein tiefer Zug und man schwimmt förmlich in Malz, Karamell, Honig und birniger Fruchtigkeit. Einen Hauch an Rauch deute ich auch noch. Praktisch ist kein Alkohol erfassbar.

Der Antrunk: Weich, fruchtig und süß - sehr tief und kräftig, ohne dabei alkoholisch zu wirken. Fruchtige Noten gelber Früchte vereinen sich mit weit gespreizter Malzigkeit - von süß über würzig bis leicht röstig - zu einem voluminösen Körper mit öliger Konsistenz. Langsam zeigt sich dann auch der Alkohol. Säuerliche Akzente duellieren sich mit ordentlicher Süße, einlullender Fruchtigkeit und präsenter Würze. Kräftig bleibt es auch im Abgang, der Hopfen schaltet sich nun jedoch mit bitteren Noten hinzu. Sehr herb für ein Bockbier, aber eigentlich genau meine Kragenweite...

Was bleibt da noch zu sagen? Das Huppendorfer Josefi-Bock ist ein richtig tolles Bier!

Bewertet am

71% Rezension zum Grasser - Huppendorfer Josefi-Bock

Avatar von Bier-Klaus

Wenn man vorher im Kronprinzen war und dann ins Cafe Abseits geht, dann könnte es sein, dass man leicht schockiert wird. Das Cafe Abseits ist dann doch sehr rustikal, die Toiletten scheinen unverändert aus dem 50er Jahren übernommen zu sein, die Einrichtung ist zusammengewürfelt. Eine Männerwirtschaft halt. Sehen wir die Sache positiv, hier wird das größte Augenmerk auf die Bierkarte gelegt. Und die ist schon sehenswert. Da gibt es Schmankerl, vorwiegend aus Franken aber auch aus dem Rest Bayerns, dafür lohnt ein Besuch allemal. Auch die 5 verschiedenen Biere vom Faß bekommt man nicht in jedem Gasthaus.

Nach dem legendären Mönchsambacher Lager fahre ich mit dem Huppendorfer Josefi Bock fort, auch der kommt aus dem Fass. Goldgelb mit leichter Trübung und wenig feinem Schaum. Der Geruch ist süßlich, der Bock schein ungespundet, so ruhig ist der. Den Geschmack bestimmt der vollmundige malzige Körper mit seinen Aromen von Blütenhonig. Bevor das Ganze zu süß wird, kommt am Ende eine Schippe blumiger Hopfen drauf. Das finde ich große Klasse für einen hellen Bock! Super süffig.

Bewertet am