Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hofstettner Honigbock Edelsauer

  • Typ Sour Ale
  • Alkohol 10.4% vol.
  • Stammwürze 19.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28518

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
90%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
90% Avatar von Bier-Klaus

90% Rezension zum Hofstettner Honigbock Edelsauer

Avatar von Bier-Klaus

Craftbierfest Linz 2016:

Ich zitiere aus der Hofstettner Produktbeschreibung: "Dieser Reifungprozess wurde in einem gebrauchten, aufwendig restaurierten Calvados Fass durchgeführt. Unter Zugabe von Honigweingeläger der Hochland Imker setzte eine Sauergärung ein. Nach einem Jahr der Lagerung wurde das Bier dem Fass entnommen und ohne weitere Behandlung in Flaschen gefüllt. Der natürliche geringe Gehalt an Kohlensäure wurde bewusst beibehalten, um die wunderbare Harmonie aus intensiven Holztönen und bitter sauren Lindenblütenaromen nicht zu stören."

Zur Verkostung:
Das Edelsauer kommt ebenfalls ohne Schaum ins Glas, anders als das Wildbrett ist es hellgelb und glanzfein. Der Geruch ist säuerlich und mostig und lässt schon eíne deutlichere Säure als beim Wildbrett erwarten. Das Bier ist sehr ruhig, der Geschmack ebenfalls nur zart sauer. Ich finde es genial, wie die Säure aus dem Bier mit fast 20° Plato einen schlanken Körper zaubert. Es schmeckt zu Beginn wie ein schlankes und leicht säuerliches Bier. Im Durchgang kommt dann die Süße vom Blütenhonig zum Tragen, die die Säure wunderbar einbettet.

Bewertet am