Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hetzelsdorfer Dinkel natur

  • Typ Obergärig, Dinkelbier
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30409

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
75% Avatar von Hirsch

75% Nicht nur für Weizenallergiker

Avatar von Hirsch

Franken kann einen manchmal verunsichern. Mit einem Dinkelbier aus Hetzelsdorf habe ich bei meinem Einkauf im Nürnberger Landbierparadies nicht gerechnet. Ich wusste jetzt auch nicht recht, wohin man so was einschenkt? Weizenglas? Dinkel ist doch der Weizen der Hipster und Allergiker... - Am Ende habe ich mich für den klassischen Willibecher entschieden. Damit macht man eigentlich nie was verkehrt.

Bei der Optik geht es weiter mit Überraschungen. Nach dem Aufschütteln der Hefe in der Euroflasche wird’s beim Einschenken im Willi wirbelig wie bei Softeis, das in verschiedener Couleur auf die Waffel strömt, nur dass es sich hier um verschiedene Karamellfarbtöne handelt.

Schaum: gemischt, dicht, leidlich stabil
Geruch: leicht hefesäuerlich

Geschmack:
Der Antrunk ist zart-karamellig; die Hefe gibt etwas leicht Rotweinsäuerliches, aber durchaus Angenehmes dazu. Vielleicht ist da noch etwas wie gekochte Banane oder kandierte Orange, aber ich weiß es nicht genau. Dieses Caramac-Braun des Bieres engt mein Vorstellungsvermögen schon irgendwie ein.
Körper: mittelschlank
Rezenz: feinperlig, an ein Hefeweizen erinnernd
Nachtrunk: Diskret bitter.

Kommentar: Ich mag Weizenbiere zugegebenermaßen nicht so gerne. Dieses aus Dinkel- und Gerstenmalz gebraute Bier vom Penning ist für mich mit seiner dominanten Karamellmalznote so etwas wie ein Kompromiss zwischen Weizen und „richtigem“ Bier. Und kein schlechter.

Bewertet am