Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star HBH Basaltbier

  • Typ Steinbier
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 11.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 73% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 3 Rezensionen

#30432

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
86% Avatar von CaptainFriendly
83% Avatar von eddyelch
50% Avatar von JimiDo

83% Ein Bier mit eigenem Charakter

Avatar von eddyelch

Das Bier leuchtet bernsteinfarben, die Schaumkrone entschwindet recht schnell. Es duftet leicht süßlich, nach Honig und Apfelsine. Der Malzduft tritt erst bei stärkerem Riechen in den Vordergrund. Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob man wenig Luft in die Nase einsaugt oder dies kräftiger tut. Interessant.

Im Antrunk etwas krautig, süßlich. Die Säure und Hopfenbittere halten sich die Waage.

Der Würze werden beim Brauvorgang glühend heiße Steine hinzu gegeben. Daran karamellisieren dann die Malzzucker. Ich glaube, bei meinem Exemplar hat man an den Steinen gespart. Sonderlich viel Karamell und Werthers Echte kann ich nicht schmecken. Nichtsdestotrotz hat dieses einen ganz eigenen Charakter, der gefällt.

Bewertet am

Anzeige

86% Wie am karamellisierten Stein gelutscht

Avatar von CaptainFriendly

Ich mag ja wirklich Biere mit einer guten Malzsüße, von daher konnte ich erwarten, daß mir so ein Steinbier auch munden würde.

Das Basaltbier aus Hohmanns Brauhaus ist bernsteinfarben mit feinem flüchtigem Schaum. Schon der Duft erinnert an Werthers Echte, was der Antrunk bestätigt. Der Körper ist vollmundig, im Abgang gesellt sich eine leichte Fruchtigkeit dazu.

Es ist wirklich interessant, allerdings könnte ich es aufgrund der durchgehenden Süße nicht immer trinken, aber zum Probieren sei es auf jeden Fall wärmstens empfohlen.

Bewertet am

50% Rezension zum HBH Basaltbier

Avatar von JimiDo

Das Rhöner Basaltbier, auch Heimatbier genannt, wird jetzt unter der HBH Braumeister Edition vermarktet. Ich habe es in einer 33 cl Longneckflasche zur Verkostung bereitstehen. Es handelt sich um ein historisches Bier wo der Würze glühend heiße Basaltsteine, ähnlich wie bei den fränkischen Steinbieren, zugegeben werden. Das Bier hat eine Stammwürze von 13° Plato und einen Alkoholgehalt von 5,6 %.

Im Glas habe ich dann ein alt-goldenes, trübes Bier was von einer dichten, leider nur kurzlebigen, Schaumhaube bedeckt wird. Ein würziger Duft steigt aus dem Glas. Der vollmundige Antrunk ist gut malzig mit einer süßlichen Karamellnote. Im Mittelteil wirkt das Bier etwas mastig, was sich unschön auf den Gesamteindruck auswirkt. Zum Abgang gibt es noch eine unpassend wirkende Bitterkeit. Da habe ich mir mehr von versprochen!

Bewertet am