Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gutenberg Original Pilsener

Brauerei nicht in der Datenbank

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3119

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
62%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
63% Avatar von Bier-Klaus
61% Avatar von Tarfeqz

63% Rezension zum Gutenberg Original Pilsener

Avatar von Bier-Klaus

Dreiervergleich mit Kulmbacher, Hornecker und Gutenberg Pils.

Die Gutenberg Biere werden im Einsiedler Brauhaus in Chemnitz gebraut. Das Pils riecht leicht muffig und leicht getreidig.

Der Geschmack geht zwar in die süßliche Richtung, er weist Malz- und Getreidearomen auf aber das Bier ist gut bitter, wie ich es bei einem Pils erwarte. Und bei meinem Hopfengusto schaffen das nicht viele Pils. Zudem wird bei diesem Billigpils auf Hopfenextrakt verzichtet. Das Gutenberg hat eine Farbe wie helles Gold und ist blank filtriert.

Bewertet am

61% Rezension zum Gutenberg Original Pilsener

Avatar von Tarfeqz

Ein wenig Malz mit unterschwelliger Süße sind im Geruch nur leicht zu erkennen. So sieht es auch im Einstieg aus. Verpackt in einer angenehmen "Schäumigkeit". Der Abgang allerdings bekommt ein paar Kritikpunkte da er faulig wirkt und seine Spritzigkeit verliert. Ist schon erstaunlich was für eine Wandlung ein Bier innerhalb einen Schluckes vollziehen kann.

Bewertet am