Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Göller Dunkel

  • Typ
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#6562

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
78% Avatar von Hirsch
68% Avatar von Linden09
65% Avatar von woerdey
63% Avatar von Bier-Klaus

68% Rezension zum Göller Dunkel

Avatar von Linden09

Altbierbraun mit viel grobporigem Schaum.

Schokoladig malzige Nase.

Auch im Antrunk vor allem Schokolade, zartbitter. Gut, dass sich die erwartete säuerliche Note, diese ist ganz leicht spürbar zu Beginn, nie durchsetzt.

Die Schokonote zieht sich durch den gesamten Schluck, auch etwas keksig, dabei süßlich. leicht bis moderat herb hallt das Dunkle dann aus.
Ein eher liebliches Dunkelbier, das etwas zu süß ausklingt. Insgesamt aber ein gutes Dunkel!

Bewertet am

78% Rezension zum Göller Dunkel

Avatar von Hirsch

Schaum: üppig und schön wattig-cremig
Farbe: kastanienbraun, glanzfein
Geruch: malzig-frisch und ein bisschen säuerlich

Geschmack:
Der Antrunk ist ein sehr schöner Dunkelbier-Antrunk mit einer feinen Komplexität. Hasel- und Paranuss, schön feinherbes Röstmalz. Dazu aromatischer Hopfen, der im Mittelteil mehr vorkommt als im Nachtrunk. Mittlerer Körper, angenehme, relativ muntere Rezenz für eine Franken-Dunkel. Gut passend.
Nachtrunk: Nicht markant hopfig, aber die Malzbittere hat einen sehr angenehmen Nachhall.

Kommentar: Ich mag es, dass dieses Dunkle von vorn bis hinten schön herb ist. Ein prima Winterbier!

Bewertet am

63% Rezension zum Göller Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Hellbrauner, dichter und fester Schaum trifft auf eine schöne kupferrote Farbe, erstaunlicherweise relativ blank. Wenig Geruch.
Der Antrunk ist malzig und sehr mit Röstaromen behaftet. Wie bei den Franken üblich ist das Bier sehr gut gehopft.
Der Nachtrunk ist röstmalzig bitter mit guten Hopfenaromen.

Bewertet am

65% Rezension zum Göller Dunkel

Avatar von woerdey

Im Glas zeigt sich eine schöne dunkelbraune Farbe, die durchdrungen ist von rötlich-bernsteinfarbenen Einstichen. Von der Schaumkrone hält sich sehr lange noch ein Fingerbreit auf dem Bier. Im Aroma viel Malz mit einem Hauch Kaffee und einer Spur Gewürze. Dazu eine leichte Säuerlichkeit, welche aber mit der Zeit verschwindet und mehr und mehr Röstaromen Platz macht.

Im Einstieg ist das Göller Dunkel malzig-süßlich mit leichten Röstaromen. Der Abgang hat eine befriedigende Länge und schmeckt trocken nach Kaffee und etwas Kakao. Hier hatte ich mir allerdings etwas mehr Aromen erhofft.

Fazit: Ein ordentliches Dunkel, welches einen aber auch nicht gerade vom Hocker reißt.

Bewertet am