Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Glückauf Das Deputat

  • Typ
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3083

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
78% Avatar von Hendrik
77% Avatar von gerdez
71% Avatar von Ernesto
71% Avatar von VMiki
67% Avatar von Schluckspecht
63% Avatar von JimiDo

63% Rezension zum Glückauf Das Deputat

Avatar von JimiDo

Das Deputat ist Goldgelb und blank filtriert. Deputat ist normalerweise nichts anderes als der Haustrunk der Brauereibeschäftigten. Früher wurde dieses Bier meines Wissens aus steuerlichen Gründen in extra gekennzeichneten Flaschen abgefüllt. Ob das Bier wirklich besser war, sei mal dahingestellt. Das Deputat der Glückauf Brauerei scheint mir von den Werten ein Helles zu sein. Es ist sehr mild, etwas süßlich und im Abgang leicht hopfig. Es passt alles zusammen. Süffig, aber nichts Besonderes!

Bewertet am

67% Flüssiger Arbeitslohn

Avatar von Schluckspecht

Praktisch: Ein Bier mit Ringverschluss. So kann es die rechte Entlohnung sein für die schwere Arbeit, ohne erst nach dem Flaschenöffner suchen zu müssen. Zu sehen gibt es im Glas dann ein schönes, brillantes Gold mit leider nur sehr kurzweilendem Schaum. Der Geruch bringt Süße und Würze gleichermaßen - gewöhnungsbedürftig, aber interessant. Eine Malzbetonung liegt vor. Schlank und frisch steigt das Deputat ein, ohne mit Geschmack überfordern zu wollen. Auch der schlanke Körper ist von der mildmalzigen Sorte, der Hopfen setzt sanft grasige Impulse. Im Abgang wird es verhalten hopfenherb und angenehm kernig. Elegant und ziemlich mild. Die Kohlensäure hinterlässt einen spritzigen Eindruck, die Süffigkeit ist für ein Feierabend-Bier genau richtig ausgeprägt.

Schade, dass das Deputat-Bier so wässrig erscheint, denn es ist in seiner milden Würzigkeit eigentlich eine tolle Sache. Auch wenn die Säure ziemlich stark nach vorn prescht, stimmt das Ergebnis in seiner knackigen Kernigkeit im Finale. Trotzdem erinnert es mich zu stark an (gutes) Massenbier. Durchaus lecker, könnte aber kräftiger sein...

Bewertet am