Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Freigeist Ehrenfelder Alt

  • Typ Obergärig, Alt
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#23283

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
88% Avatar von hightower
83% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von FBier

83% Rezension zum Freigeist Ehrenfelder Alt

Avatar von Bier-Klaus

Dass aus Köln ein Alt kommt, ist ja für viele Leute frevelhaft aber beim Freigeist ist halt der Name Programm. Das ist mein erstes Alt seit der Altstadt Tour durch Düsseldorf. Das Bier ist dunkelbraun mit rötlichen Reflexen und wenig Schaum. Ein sehr schöner Geruch nach Schokolade und etwas Lakritz ist auch dabei. Der Antrunk beginnt sehr ruhig. Der Körper schmeckt nach dunklen Malten mit einer gewissen Herbe und der pfeffrigen Schärfe von Lakritz. Die Textur ist sehr rund, das ist eines der harmonischsten Altbiere, die ich kenne. Das wird trotzdem nicht mein Lieblingsbierstil, weil die meisten Alt zu unharmonisch komponiert sind. Das Ehrenfelder ist ein super Alt, auch wenn es aus Köln kommt.

Bewertung vom November 2015

Bewertet am

88% Rezension zum Freigeist Ehrenfelder Alt

Avatar von hightower

Optik: Rotbraun, mahagonifarbend, mit einer hellbraunen feinporigen Schaumkrone, welche langsam zusammenfällt.

Duft: Angenehm röstaromatischer Duft mit Aromen von guter Schokolade sowie mild süßlichem Karamell und sanftem Röstmalz.

Geschmack: Feinste röstaromatische Aromen verteilen sich gleich zu Beginn im Gaumen. Schokolade, Karamell und auch Röstmalz spielen hier gemeinsam mit sanft rauchigen Tönen ein schönes Stelldichein und sorgen für einen schönen kompakten, aber auch süffigen Malzkörper. Im Nachtrunk gesellt sich der Hopfen hinzu und steuert eine für mich passende Bittere zum Trinkvergnügen. Dadurch wirkt das Alt nun ein wenig trockener.

Körper: Vollmundiger Körper bei milder Kohlensäure.

Fazit: Wer dieses Alt mal frisch vom Fass probieren möchte sollte unbedingt die Braustelle in Köln-Ehrenfeld besuchen. Lohnt sich!

Bewertet am

73% Ein (fast zu) kräftiges Bier

Avatar von FBier

Kaffebraun, dunkler Schaum. Sehr kräftiger Röstmalz-Geruch, zudem etwas Hopfen und Hefe. Im Geschmack überraschend kräftig. Angebrannte rauchige Töne, konzentrierter Malzgeschmack mit einer ordentlichen Malzbitteren, Kaffeenoten und geröstetes Getreide. Im Abgang kräftig bitter, es kommt der Hopfen leicht durch, auch wenn das Malz dominiert. Ein sehr deftiges Vergnügen, das mir geschmacklich fast zu massiv ist. Dennoch ein ehrliches, starkes Bier.

Bewertet am