Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Franconian Amber

  • Typ Untergärig, Braunbier
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32089

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
82% Avatar von CaptainFriendly

82% Obergäriges Braunbier?

Avatar von CaptainFriendly

Sorry vorweg! Ich habe anhand meiner Notizen "nach Art eines altfränkischen Braunbieres" abgespeichert und da diese zumeist untergärig sind, habe ich dies beim Biertyp eingegeben, obwohl es sich letztlich um ein Amber ALE handelt. Vielleicht kann das ja vor der Freischaltung noch berichtigt werden.

Epps Amber Ale hat etwa 24 IBU (Karsten arbeitet bei seinen Bieren fast ausschließlich mit Annäherungswerten) und wurde mit Gersten- und Weizenmalz gebraut und mit Perle, Tradition, Spalter Select und Willamette gehopft.

Es ist farblich dunkler Bernstein - wie der Name sagt - mit spärlichem, feinem Schaum. Es duftet fruchtig, aber auch mit karamellig-malzigen Akzenten im Hintergrund. Im Antrunk ist es fein säuerlich, am Gaumen kommen danach noch leichte Bitternoten hinzu. Im Abgang finden Malz, Säure und Hopfen zusammen.

Es ist interessant, aber ich bevorzuge die untergärige Version (hier geriet ich ob meiner Notizen ins Stutzen) des Braunbiers trotzdem. Für Ale-Liebhaber ist das Epp'sche Amber aber bestimmt eine Empfehlung wert!

Bewertet am