Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Fichte'n APA

  • Typ Obergärig, American Pale Ale
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 71% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#32897

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
71% Avatar von goldblumpen

71% Bier mit Geschichte

Avatar von goldblumpen

Der Name mit dem doppelten Grammatik-Fehler ist richtig wiedergegeben. Das Bier kommt aus der Westukraine und hat einen deutschen Namen bekommen, wobei man es mit der Grammatik nicht so genau nahm. Dies hat einen Hintergrund: Im Jahre 1631 kam ein deutscher Brauer namens Hans Fichte nach Uzhorod, das unter dem ungarischen Namen Ungvár ein Teil der k.u.k.-Monarchie war.
Dieser soll ein Bier gebraut haben, um das ihn alle in der damals kleinen Stadt beneidet haben und er soll niemanden das Rezept verraten haben, bis er eines nachts von Räubern im Wald ermordet worden sein soll.
Im Jahre 2017 haben seinen Erben angeblich das alte Rezept gefunden.
Das Bier wird in dem Dorf Коритняни (Kornytnjany) neben der Oblast-Hauptstadt Uzhorod gebraut. Wo genau das Bier herkommt, kann ich nicht sagen, da keine Adresse zu erfragen war, aber da das Dorf aus 5 Häusern und 6 Misthaufen und offenbar einer Brauerei besteht, sollte sie nicht so schwer zu finden sein.
Ich habe es jedenfalls in einer kleinen Craftbier-Bar in Uzhorod getrunken und es hat mir ganz gut geschmeckt. Ob man im Jahre 1631 schon ein APA gekannt hat, wage ich zu bezweifeln, aber der Stil ist gut getroffen: es ist bernsteinfarben im Glas und hat eine leichte Malzigkeit. Ein gutes Bier für den Sommer, aber auch für den Herbst.

Bewertet am

Anzeige