Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Eschenbacher Zoigl

  • Typ Untergärig, Zoiglbier
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 91% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#30953

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
91%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
91% Avatar von barley

91% Rezension zum Eschenbacher Zoigl

Avatar von barley

Das Eschenbacher Zoigl wird in Kirchenthumbach beim Heberbräu gebraut.

Mit dem Zoigl ist es ja so eine Sache. Der Begriff an sich ist nicht geschützt und damit gibt es auch außerhalb der noch fünf aktiven Kommunbrauhäuser in der nördlichen Oberfalz, Brauereien, die ein "Zoigl" verkaufen, aber mit dem echten Zoigl bzw. Kommunbier nichts zu tun haben. Es sind aber alle Zwickelbiere.

Nun zum Bier:

Bernsteinfarben, sehr wenig gespundet und somit praktisch ohne Krone ist es im Glas.
Intensiver Geruch nach röstmalzigen Noten und wenig Hopfen.
Der Geschmack….Wahnsinn..so ein vollmundiges Bier hab ich selten getrunken!
Das Bier ist klar auf der malzigen sowie ganz leicht süßlichen Seite mit geringen Kaffeenoten im Abgang und nur Spuren von Hopfen. Darin könnte und würde ich gerne baden!

Das Kupfer Spezial vom Winkler-Bräu aus Lengenfeld bei Regensburg ist glaub ich ähnlich, aber kommt für mich persönlich nicht an das Eschenbacher Zoigl ran!

In solchen Momenten bin ich scho a bissl stolz Oberpfälzer zu sein :-)

Bewertet am

Anzeige