Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Erdinger Kristall

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Erdinger Kristall wird hier als Produktbild gezeigt.
#462

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
83% Avatar von LordAltbier
68% Avatar von MichaelF
66% Avatar von eddyelch
65% Avatar von Florian
65% Avatar von denbar
58% Avatar von goldblumpen
55% Avatar von deadparrot
49% Avatar von Rob.

66% Lecker wie ein Radler

Avatar von eddyelch

Ich bin ja nicht so für die geklärten Biere. Möchte kein Polyvinylpolypyrrolidon (PVPP) trinken, auch wenn die Hersteller behaupten, dass sie das Zeugs ausfiltern. Optisch sieht es jedenfalls gut aus: Ein kristallklares Gelb mit feinporiger weißer Schaumkrone obenauf. Dezent spritzig-frischer Limonenduft. Der Antrunk ist lecker und frisch. Ich schmecke Zitronenlimonade und etwas Litschi. Man kann es trinken wie ein Radler. Dadurch ist das Kristall zwar sehr süffig, aber dem Bier fehlt die Tiefe. Vermutlich wurden die ganzen Geschmacksstoffe gleich mit ausgefiltert. Noch ein Grund, naturtrübe Biere zu bevorzugen.

Bewertet am

58% Positive Neuverkostung

Avatar von goldblumpen

Meine Prozentbewertung ist schon ein paar Jährchen hin und ich fand eine Flasche im Abverkauf zum halben Preis. Jetzt würde ich ca 70% geben.
Es ist trotz Filtrierung gut süffig und hat nette fruchtige Aromen zu bieten (mehr als manches unfiltrierte). Dabei ist es recht spritzig und lässt sich angenehm trinken. Auch aufgrund meiner eigenen alten Bewertung eine positive Überraschung.

Bewertet am

55% Rezension zum Erdinger Kristall

Avatar von deadparrot

Nachdem ich mit dem Erdinger Weißbier jüngst hart ins Gericht gegangen bin, gebe ich heute dem Kristallweizen eine Chance zur Ehrenrettung. Farblich gefällt es mir schon mal ganz gut; ähnlich wie das ungefilterte Weißbier ist auch dieses stark sprudelig. Ein leicht würziger Geruch entsteigt dem Glas. Im Antrunk bemerkt man zuerst die hohe Rezenz, das sprudelt beinahe wie ein Sekt, dessen trockenes Aroma ich mir auch einbilde herauszuschmecken. Am Gaumen breitet sich ein malziger Geschmack aus, der zwar alles in allem recht dünn, aber wenigstens weitgehend frei von groben Fehlaromen ist. Zum Abgang hin kommt dann plötzlich ein großes Loch; auf die gähnende Leere folgt schließlich ein trocken-getreidiger Nachgeschmack, in dem auch ein Hauch von Apfelaroma mitschwingt.

LordAltbier hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass dieses Bier auch als Helles durchgehen könnte, wobei es natürlich in nicht allzu großer Entfernung von Erding eine Vielzahl von kleineren und größeren Brauereien gibt, die deutlich schmackhaftere und süffigere Biere jenes Stils brauen. Am interessantesten an dieser Verkostung ist für mich, dass das Kristallweizen deutlich weniger scheußlich ist als das naturtrübe Erdinger Weißbier. Lecker oder auch nur interessant wird es dadurch natürlich noch nicht. Das ist wirklich die Definition von Mittelmaß.

Bewertet am

83% Könnte auch ein Helles sein, schön süffig

Avatar von LordAltbier

Ich konnte eine Kiste für 7 € erstehen, da sie Ende des Monats abläuft, das ist die Hälfte des normal Preises und bis Ende des Monats ist die Kiste auch sicher leer. Der Antrunk ist fein herb, der Abgang ist fein malzig. Dieses Kristall-Weizen könnte auch als Helles durchgehen. Es ist sehr süffig. Fazit: Gutes Bier, die Kiste wird sicher schnell leer sein :). Lecker, gerne wieder!

Bewertet am

49% Rezension zum Erdinger Kristall

Avatar von Rob.

Farblich kommt das Kristallweizen in der goldgelben Farbe ähnlich des Pilsner Urquells daher. Der Schaum ist feinporig, verflüchtigt sich aber leider sehr schnell wieder. Auffällig im Glas ist direkt der hohe Kohlensäureanteil, welcher sich auch direkt beim Antrunk (ein wenig störend) stark bemerkbar macht. Ansonsten halten sich die weizentypischen Aromen doch sehr zurück. Es riecht zwar etwas nach Banane, im Antrunk ist es etwas fruchtig, aber auf sehr niedrigem Niveau. Logisch, die Filtrierung filtert auch Geschmack mit heraus, hier bleibt aber nicht mehr viel übrig, außer weichgespültes farbiges Wasser mit ein paar Aromen und viel CO2. Das Gesöff ist moderat bitter und ordentlich süffig. Insgesammt ist das Erdinger Kristallweiten aber viel zu mild/aromenlos/wässrig. Keine Empfehlung.

Bewertet am