Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ellwanger Rotochsen Stiftsherren-Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 52% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 1 Rezension

#3917

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
52%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
74% Avatar von Hirsch
29% Avatar von timi

74% Gutes Südwest-Pils

Avatar von Hirsch

Vom Fass, in der Brauereigaststätte.

Schaum: grob- bis mittelporig, eher flüchtig
Farbe: strohgelb, blank filtriert
Geruch: sanft nach duftigen Kräutern

Geschmack:
Der Antrunk ist sofort vom aromatischen Hopfen bestimmt. Erst dann bemerkt man den doch recht kräftigen Malzkörper, der ihn – auch mit eine etwas un-pilsigen Grundsüße – unterstreicht. Aber wir sind in Baden-Württemberg, da muss man damit rechnen. Auch im Mittelteil dominiert der üppig eingesetzte, blumige Aromahopfen. Dazu ein bisschen Zitrus, vielleicht Orange.
Körper: eher vollschlank
Rezenz: angenehm feinperlig
Nachtrunk: Den Schlussteil übernimmt ein herber, fast schon ein kleines bisschen adstringierender Bitterhopfen. Trotzdem ist der Nachhall nicht allzu lang.

Kommentar: Die aromatisch-blumige Hopfung ist der große Pluspunkt des Pilses. Dass es ein bisschen dicklich daherkommt, bin ich aus Franken ja gewohnt. Ungewöhnlich der letzte, bittere Nachklapp.
Nebenbei bemerkt: An einem anderen Tag habe ich es in einer anderen Gaststätte der Region vom Fass genossen – da war die Karbonisierung weniger gut eingestellt. Der Aromahopfen hat immer noch überzeugt, aber da war es ein bisschen zu dicklich. Schankanlageneinstellung macht schon ganz schön was aus...

Bewertet am

Anzeige