Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ebs'er Börschla

  • Typ Untergärig, Kellerbier
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#34610

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
68% Avatar von Schluckspecht

68% Wanderbursche

Avatar von Schluckspecht

Ein ausgewogenes Kellerbier mit Aromahopfen, klassischen Malzen und angenehmer Hefearomatik soll mich hier erwarten. Exklusiv gebraut und abgefüllt von der Brauerei Kundmüller - untrügbares Zeichen ist der originale Weiherer Kronkorken - wurde es für den REWE Markt Mayer in Ebermannstadt. Zufälle gibt's... bevor ich auf diesen Burschen aufmerksam wurde, war ich am selben Tag noch in Weiher bei Kundmüller. Ich weiß eben, wo es alles gutes Bier gibt...

Strohgolden mit opaler, homogener Trübung und sahniger Schaumhaube steht das helle Kellerbier gewohnt traditionell im Glas. Für die Nase gibt es eine sehr feine Hefearomatik sowie Noten nach Stroh, Heu und Getreide. Bei so viel hellmalziger Urigkeit hat der Hopfen kaum eine Chance. Es ist aber durchaus mal schön, wenn sich ein Bier nicht nur über den ultra-aromatischen Hopfen definiert.

Karamellige Süße, getreidige Noten, Vanille und eine zarte Spur von Hefe kennzeichnen den milden, herrlich unkomplizierten, wenig rezenten Einstieg. Danach baut sich - passend zur Vanille und der gepflegten Süße - eine Beerenfruchtigkeit auf, die in Richtung Rote Grütze tendiert. Die geschmackliche Basis bildet weiterhin getreidiges Malz. Würziger wird es im schlanken, schnörkellosen Abgang, der eine gepflegte Hopfenbitterkeit ins Spiel bringt. Fast schon zu herb. Das steht ein wenig im Kontrast zur ursprünglichen Süße, wirkt aber genau deswegen auch interessant.

Gegen die gewohnt hohe Qualität der Biere aus Weiher ist nichts einzuwenden. Geschmacklich trifft das Ebs'er Bürschla dennoch nicht unbedingt meinen Nerv. Sonderlich ausgewogen finde ich es nicht einmal und zudem im ersten Moment auch recht schal. Zwischendrin sorgt die schöne Hopfenaromatik aber immer wieder für Lichtblicke.

Bewertet am