Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star De Dolle Brouwers Extra Export Stout

  • Typ Foreign Stout
  • Alkohol 8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28477

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
70% Avatar von DerUerige

73% Rezension zum De Dolle Brouwers Extra Export Stout

Avatar von Bier-Klaus

De Dolle Brouwers Special Extra Export Stout 8% ABV. Ob mit dem Namen auf das vergleichbar starke Guinness Foreign Extra Stout angespielt wird weiß ich nicht, könnte aber gut sein. Die Farbe ist pechschwarz und vollkommen blickdicht. Es hat zwar kein gushing aber die Krone steigt im Glas auf wie ein brauner Eisberg. Der Schaum ist sehr grobporig, trotzdem oben sahnig und sehr stabil. Es riecht nach Alkohol, Zuckerguss und Gewürzen, obwohl laut keine enthalten sind. Der Körper ist vollmundig aber nicht so wie man es bei 8% vermuten würde, das kommt von der Aufzuckerung. Im Geschmack süßer Zucker, wenig Lakritz, bittere Röstgerste, säuerliches dunkles Malz, etwas Rumtopf und Alkohol. Der Körper gefällt mir, nicht zu voluminös und die einzelnen Komponenten nicht zu extrem. Wobei die Gewürzaromen der belgischen Hefe in Verbindung mit dem Zuckerguss schon künstlich schmecken. Im Abtrunk wird es schon leicht bitter und hier lässt sich der Alkohol auch nicht mehr verbergen. Ein außergewöhnliches Stout, sehr vielschichtig und interessant.

Bewertet am