Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Collabs Tote Tante

  • Typ Sweet Stout
  • Alkohol 6.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 38% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#32648

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
G
38%
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
38% Avatar von goldblumpen

38% Dunkles mit Stroh-Rum

Avatar von goldblumpen

Dies ist ein dunkles Bier, das mit Stroh-Rum eingebraut wurde.
Für alle die es nicht kennen: Stroh-Rum ist kein gewöhnlicher Rum. Es ist ein Ersatzrum, der nach dem Krieg in Österreich aus Melasse aus Zuckerrüben gebrannt wurde, da Original-Rum nicht zu bekommen war.
Aufgrund seines günstigen Preises hat er sich bis heute gehalten. Es gibt ihn in den "schmackhaften" Sorten 40%, 60% und 80%, was jeweils den Alkoholgehalt widergibt.
Getrunken wird er eigentlich nur von osteuropäischen Studenten und in Österreich wird er gerne zum Backen verwendet -also um Punschkrapfen zusammenzukleben.
Es mag einige alte Tanten geben, die wegen "der guten alten Zeit" noch gerne ein Glaserl Stroh-Rum trinken; ob es durch Stroh-Rum schon tote Tanten gab, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
Das Bier ist dementsprechend süß und stark und hat einen starken Einschlag nach getrockneten Obst (Rumtopf) und Gemüse ("lecker" Rüben...).
Sicher ein kreatives Bier, das man nicht alle Tage bekommt; aber nichts für den klassischen Biergenießer.

Bewertet am

Anzeige