Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Catalan Imperial Tonka

  • Typ Obergärig, Imperial Stout
  • Alkohol 9.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#34885

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Bier-Klaus

83% Rezension zum Catalan Imperial Tonka

Avatar von Bier-Klaus

Bierbasis Stammtisch #8 Hausaufgabe: vom Chef höchstpersönlich spendiert wurde das Imperial Tonka spendiert.

Das kommt mit 9,5% ABV an den Start und fließt pechschwarz und vollkommen blickdicht ins Glas. Dort bildet sich eine kleine, sehr kompakte gelbbraune Blume. In der Nase Tonkabohne, Schokolade, Vanille und Gewürze. Der Antrunk beginnt gut vollmundig aber nicht so voluminös wie man bei 9,5% erwartet hätte. Der Beginn des Trunks bringt die süßen Aromen des Malzes an den Gaumen. Der Eindruck verweilt aber nicht lange, weil dann gleich die Bittere der Röstgerste ordentlich zuschlägt. Im Ausklang wird es wieder harmonischer, der deutliche Schokoladengeschmack der Kakaobohnen ergänzt sich gut mit dem Rumaroma der Tonkabohne, Rum-Trauben-Nuss Schokolade fällt mir ein oder auch der vielzitierte Rumtopf. Nur die starke Bittere der Röstgerste will nicht so recht zu diesen Assoziationen passen. Auf jeden Fall ein tolles Bier, spannend und vielschichtig. Weil es gerade im Kühlschrank war, habe ich das Lervig 3 Bean Stout gegen verkostet aber das ist ein ganz anderes Kaliber, die beiden kann man nicht vergleichen. Das Imperial Tonka hat die 8 verdient und das Lervig die 10.

Bewertet am

Anzeige