Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Camba Bavarian Summer Session IPA

  • Typ Obergärig, Session IPA
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35943

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
76% Avatar von Biertotze
73% Avatar von Schluckspecht
63% Avatar von Bier-Klaus

76% Erfrischendes Sommerbier im Herbst

Avatar von Biertotze

Farblich ansprechend, mit einer eher grobporigen, aber instabilen Schaumkrone versehen.
Im Einstieg dominieren die Zitrusfrüchte. Leicht unterschwellig ist auch eine brotige Note wahrnehmbar.
Im Abgang erreicht das Bier für einen kurzen Augenblick seinen Peak, das dürfte sich für meinen Geschmack auch gerne etwas länger so halten.
Die Kohlensäure ist etwas zu vorsichtig dosiert, für mich hätte es an der Stelle auch gerne ein bisschen mehr sein dürfen.
Alles in allem ein sehr angenehm zu trinkendes Bier, was an heißen Sommertagen bestimmt noch ein bisschen besser schmeckt, als an einem 08/15 Herbsttag. Ich denke, dass war nicht mein letztes Camba Bavarian Summer Bier.

Bewertet am

73% Mehr Bavarian als Summer

Avatar von Schluckspecht

Ein Summer Ale trinkt man... nicht im (Fast-)Winter. Aber sei's drum. Vor mir steht das Camba Bavarian Summer mit 5,3 % vol. Alkohol, 12,5 °Plato Stammwürze und gut gemeinten 46 IBU. Ein Session India Pale Ale ist bekanntlich eine milde, sommerliche Ausgabe eines India Pale Ales, aber zur Unterscheidung zum Pale Ale üblicherweise etwas hopfenbetonter ausgerichtet. Klassische Ale-Hefe dient der Vergärung, für die Bitterkeit (und hoffentlich auch für das Aroma) opfern sich Crystal, El Dorado und Summit. Neben Pilsner Malz und Caramelmalzen griff man auch auf Weizenmalz zurück.

Helles, hefetrübes, blickdichtes Aprikosengelb steht mitsamt teils gröberer Braurückstände und einer wirklich feinen, opulenten weißen Schaumkrone im Glas. In der Nase kommen Würzigkeit und tropisch-fruchtige Impulse etwa zeitgleich an. Die Würzigkeit geht in Richtung weißer Pfeffer, die Fruchtigkeit indes Richtung Grapefruit, Orange und Mango. Der olfaktorische Eindruck ist eher trocken und würzig, tropische Süße verbleibt mitsamt der fruchtigen Hefe im Hintergrund.

Vergleichsweise trocken steigt das Bavarian Summer mit milder Citrusfruchtigkeit, etwas Mango und einer guten Schippe Weizenmalzigkeit ein. Auch die würzigen Noten sind sofort wieder dabei - leicht nach Pfeffer und Koriander. Für den Sommer ist das wohl schon wieder zu würzig und zu wenig fruchtig, vor allem die Süße geht scheinbar fast nur vom Weizenmalz aus. Daher steht der schlanke, feinwürzige, ansprechend gehopfte Körper etwas hinter den Erwartungen. Die Süße des Weizens hängt nach, sonst folgen nur noch grasige, kräuterige Hopfennoten mitsamt einer Nuance Grapefruit.

Ich will das Bier gewiss nicht schlecht reden, zumal Camba wirklich großartige Sachen in Flaschen abfüllt. Das Bavarian Summer allerdings findet nicht so recht die richtige Richtung und giert immer wieder zurück zur Basis: zum Weizenmalz. Als Weizenbier kann man es jedoch nicht vermarkten, da überwiegend Gerstenmalz eingesetzt wurde - was man jedoch im Trunk kaum feststellen kann. Der Hopfen kann sich auch nicht so recht in Szene setzen und spielt vergleichsweise leise Töne - da wäre definitiv noch mehr drin im aromatischen Sinne. Das Maß der Bitterkeit ist indes absolut in Ordnung und eines Session IPA würdig.

Insgesamt fühle ich mich an das (etwas charakterstärkere) Atlantik-Ale von Störtebeker erinnert und dementsprechend fällt meine Bewertung ähnlich aus. Mir wäre weniger Weizenmalz definitiv lieber, auch wenn ich dann Mundgefühl im Körper opfern müsste. Vom Hopfen könnte via Kalthopfung durchaus noch mehr definiertes Fruchtaroma kommen. So hinterlässt mich das halbwegs vertretbare Bavarian Summer mit einer gewissen Enttäuschung. Immerhin das "Bavarian" im Namen wird hier deutlich, was so gesehen auch keine schlechte Sache ist.

Bewertet am

63% Rezension zum Camba Bavarian Summer Session IPA

Avatar von Bier-Klaus

Camba Bavaria Bavarian Summer Session IPA P12,5, 5,3% ABV und 46 IBU. Geschüttet wurden Pilsener, Weizen und Caramellmalz. Gebittert wurde mit Crystal, El Dorado und Summit Hopfen. Das Bier glänzt goldgelb im Glas, es ist leicht trüb und hat gemischtporigen Schaum. Der Geruch ist minimal malzig und leicht fruchtig. Der Körper ist mittel vollmundig und angenehm rezent. Im Geschmack ein wenig exotische Früchte, vollkommen undefinierbar. Auch leichte Malzsüsse ist dabei, retronasal etwas kräuteriger Doldenhopfen. Nicht sehr spannend für ein Bier der Camba.

Bewertet am