Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Camba Bavaria Grätzer

  • Typ Obergärig, Grätzer
  • Alkohol 3.5% vol.
  • Stammwürze 9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#37634

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
72% Avatar von Schluckspecht

72% Cambas Reise in die Vergangenheit - Teil 1

Avatar von Schluckspecht

Das Camba Grätzer ist eines von vier historischen Bierstilen, die Camba bei "camba's bierlegenden" abarbeitet - und die ich auch noch alle testen werde. Das Grätzer Bier hat seinen Ursprung in Polen und wurde erstmals Anfang des 14. Jahrhunderts gebraut. Mit lediglich 3,5 % vol. Alkohol ist das obergärige Grätzer ein leichtes Bier, welches mit über Eichenholz gedarrtem Weizenmalz gebraut wird. Gerstenmalz steht nicht in der Zutatenliste. Das Camba Grätzer wird als leicht, schlank, rauchig und fruchtig charakterisiert.

Gelbgolden mit annähernd blickdichter Hefetrübung steht das Camba Grätzer unter einer sahnig-weißen, recht stabilen Schaumkrone. Der Duft vereint eine leicht säuerliche Fruchtigkeit mit der Rauchigkeit des Weizenmalzes. Kernig, urig und interessant. Die Rauchigkeit ist wirklich nicht zu leugnen.

Leicht und wässrig legt das Grätzer los mitsamt einer sanften Fruchtnote nach Birnen und der dezenten Rauchnote. Mit der wohl integrierten Säure erfüllt das leichte Obergärige wiederum den urigen Aspekt - abgesehen von der Rauchigkeit ist eine Wiess nicht viel anders. Die minimal fruchtige Hefigkeit unterstützt das Mundgefühl und den Geschmack. Schlank und leicht bleibt das Grätzer dennoch. Die feine Rauchigkeit ist wirklich gefällig und auch für Anfänger geeignet, jedoch sind abseits dessen die Eindrücke beschränkt. Ordentlich malzig und würzig endet das Camba Grätzer mit Hefenoten, ein wenig Hopfengrasigkeit und leichter Buttrigkeit. Auch die Rauchnote bleibt hartnäckig. Eine gewisse Bitterkeit stellt sich final dennoch ein.

Würde es Camba Bavaria nicht geben, hätte ich vom Grätzer wahrscheinlich nie erfahren. Ich finde diese Expeditionen in die Vergangenheit des Bierbrauens immer interessant und das sehen die Brauer bei Camba Bavaria mit Sicherheit genauso. Für lediglich 3,5 % vol. Alkohol macht es einen wirklich tollen Job - und das ganz ohne ausgeprägte Hopfigkeit. Wer seinen Horizont erweitern will, sollte das Grätzer mal probieren. Ich finde es nicht übertrieben lecker, aber überaus interessant.

Bewertet am

73% Camba's Bierlegenden

Avatar von Bier-Klaus

Das Grätzer ist lichthell mit leichtem Heferub und wenig sahnigem Schaum. Ich rieche dezentes Weizenrauchmalz. Der Körper ist sehr schlank und angenehm rezent, die Textur sehr weich. Ich schmecke ganz dezentes Rauchmalz, hier wurde mit viel Augenmass gearbeitet. Etwas Hefegeschmack ist auch dabei. Erst nach dem Schlucken legt sich die Bittere des Rauchmalzes auf den Gaumen und verweilt lange dort. Erst hier bemerkt man das Rauchmalz deutlicher als zu Beginn des Trunks. Trotzdem bleibt die Dosierung gering. Somit dürfte das Grätzer auch für Rauchbier Anfänger geeignet sein.

Da man hier nicht gegen das sogenannte Reinheitsgebot verstossen muss, tat sich die Camba offenbar leichter ein authentisches historisches Bier zu brauen.

Bewertet am