Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Bremer Brauer - Norddeutsches Altbier

  • Typ Obergärig, Altbier
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#33796

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von eddyelch

83% Edition 2018 - Ein ehrliches Altbier

Avatar von eddyelch

Die Freie Brau Union braut neuerdings zusammen mit Grebhahn's Bierhandwerk, dem Schulzentrum Am Rübekamp und der Schüttinger Gasthausbrauerei diese alte Bremer Spezialität. Altbier hat in Bremen durchaus Tradition. Leider wurde das letzte Altbier aus Bremen, das Remmer Alt, im Jahre 2000 beerdigt. Anlass genug, die Altbiertradition wiederzubeleben. Dieses Altbier ist der Sieger aus acht Suden der vier genannten Brauereien. Im November 2018 war Fassanstich auf der Messe 'Fisch & Feines' und nun ist es in ausgewählten Geschäften zu erwerben. Wer gewonnen hat, wurde allerdings nicht verraten. Aber ich kann es mir denken und sortiere das Bier deshalb unter der Freie Brau Union Bremen ein.

Optisch sieht das Bier sehr manierlich aus: Trüb Dunkelrot mit ansehnlicher feinporiger hellbeiger Schaumkrone. Duft angenehm schwach malzig. Antrunk frisch caramellig-malzig. Vollmundig. Erdbeere, Caramell, Vanille. Die leichte Säure spielt auf der Zunge. Dezente Hopfenbittere, ohne herb zu wirken. Sehr süffig.

Ich habe mein letztes Altbier vor 20 Jahren getrunken. Warum eigentlich? Jetzt merke ich, dass mir dieser Braustil gut gefällt. Das Bier ist nicht so verspielt wie viele Craftbiere. Es ist ein ehrliches Bier ohne viel Schnörkel. Der Altbiercharakter wird vom Braumeister sehr gut herausgearbeitet. Von diesem Bier werde ich mir eine Kiste zulegen. Wer weiß, wie lange das Bier angeboten wird.

Bewertet am

Anzeige