Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Braurei Knoblach Pfingststöffla

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#36955

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Hirsch

83% Rezension zum Braurei Knoblach Pfingststöffla

Avatar von Hirsch

Ich denke mal, das heutige Fronleichnamsfest reicht kirchenjahrtechnisch gesehen noch aus als verspäteter Trinkanlass für das Pfingststöffla aus Schammelsdorf.

Die riesige, zerklüftete Schaumkrone ist jedenfalls schon mal sehr einladend. Das Bier ist hefetrüb und altgoldfarben. Was an Geruch durch den Schaumberg kommt, geht in Richtung Honig und Kräuter.

Der Antrunk ist schön vollmundig und weich, mit Anklängen an würzigen Waldhonig. Dahinter sind feine Röstmalzaromen zu erschmecken (und ein Hauch Karamell, denke ich). Das geht in Richtung Roggenbrotkruste plus, in den mild-süßen Anteilen, Biskuit.

Nachtrunk: Gewohnt Knoblach-typischer, kräftig bitterer Hopfen, was die Sorte angeht. Die Dosierung ist allerdings milder als beim Standardmärzen, dem „Räuschla“. Für einen ordentlich langen bitteren Nachhall reicht es aber trotzdem.

Selbst beim allerletzten Schluck hat das Bier übrigens noch ordentlich Schaum, der auch sehr schön am Glas anhaftet.

Fazit: Vergleichsweise mild und sehr süffig - die 5,8 Umdrehungen sind gut versteckt. Wie alle Knoblach-Biere ist auch dieser Festtagssud ein Biervergnügen auf hohem Level.

Bewertet am

Anzeige