Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brauhaus Nittenau Joe's Enigma Roggen IPA

  • Typ Obergärig, Roggen IPA
  • Alkohol 7.5% vol.
  • Stammwürze 17.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 89% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 1 Rezension

#31322

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
89%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
90% Avatar von ElftbesterFreund
88% Avatar von CaptainFriendly

88% Oberpfälzer Hopfenrakete

Avatar von CaptainFriendly

Hier kommt ein gehöriges Pfund aus dem Brauhaus Nittenau, das mit Gersten- und Roggenmalz und mit australischen Hopfen gebraut wurde (ist Enigma australisch?).

Das Bier ist dunkel bernsteinfarben mit einer festen, gemischtporigen Krone, bereits der Geruch lässt Zitrusaromen erwarten,wobei im Hintergrund noch eine süßliche Note mitspielt, die hinter der dominierenden nicht ganz einfach zu bestimmen ist. Auch im Antrunk dominieren Zitrusfrüchte, am Gaumen habe ich ein beinahe keks-/biskuitartiges Gefühl (super, spar ich mir den Kuchen). Im Abgang ist eine leichte, unaufdringliche Bittere zu spüren.

Ein interessantes Bier, dem man seine Stärke allerhöchstens durch seine Vollmundigkeit anmerkt, ansonsten erscheint es mild und ist dadurch gut trinkbar. War mir ein Vergnügen!

Bewertet am

Anzeige